Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 5.2021

Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!


Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!


Seite 5
Auf deutschen Baustellen geht es im Moment heiß her: Lieferengpässe, drohende Verknappung von Energiequellen inklusive der entsprechenden Preiserhöhungen und politische Unsicherheiten sorgen für einen steilen Anstieg der Baukosten. Glaubte man anfangs, es sei eine vorrübergehende Erscheinung, so scheinen sich viele damit abgefunden zu haben, dass es keine Rückkehr zum bislang gewohnten Preisniveau geben wird. Die Marktforscher von Bauinfoconsult haben sich bei Herstellern von Bauprodukten umgehört und in einer nicht repräsentativen Befragung herausgefunden, dass lediglich 3 Prozent der Befragten glauben, dass alles wieder wie früher sein wird. 87 Prozent glauben das nicht oder eher nicht, darunter mit Sicherheit viele, die die Gelegenheit beim Schopfe greifen und ihre Preise im Windschatten der Diskussion auch ohne Not nach oben korrigieren.

Im Windschatten der Diskussionen über die Größe des "Fußabdrucks" und Gesundheit bekommt die GEV (Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e. V.) immer mehr Zulauf. Es gibt drei Kategorien (https://www.emicode.com/siegelkategorien/): Emissionsarme Produkte, die die Grundvoraussetzungen erfüllen, werden mit dem "Emicode EC2" ausgezeichnet. Die Meisterklasse bekommt das Siegel "Emicode EC1", das sich über viele Jahre als Standard für sehr emissionsarme Produkte bewährt hat. Das Emicode-Siegel EC1PLUS ist die Premiumklasse, die die Grenze des technisch Machbaren beschreibt. 2019 wurde das "R" abgeschafft, dass einige Siegel im Hintergrund zeigten, was auf speziell erforderliche Arbeitsschutzmaßnahmen hinwies.

Mehr über den Wasserverbrauch in Deutschland erfährt man beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) (https://www.bdew.de/). Das Klassifizierungssystem "WELL" wurde von der in der VDMA organisierten europäischen Markenarmaturenindustrie (https://www.vdma.org/armaturen) ins Leben gerufen. Weitere Informationen darüber gibt es unter www.well-online.eu

Seite 6
Den restaurierten Oldtimerbus kann man hier in Aktion sehen: azubiprojekt.kessel.de. Auf Instagram unter azubi.projekt.kessel ist zudem der gesamte Verlauf der Restauration dokumentiert. Es handelte sich um eine Aktion der Kessel AG in 85101 Lenting, www.kessel.de.

Abseits jeden Baustellen-Getümmels inszenierte Sanitärhersteller Kaldewei seine Duschfläche "Superplan Zero" mit ihrer Bodenebenheit ohne Schwellen und Kanten, so dass es auch für Ballett-Tänzer keine Stolperschwellen gegeben hat. Mehr Informationen über die Kampagne: https://www.kaldewei.de/badplanung/inspiration/bryan-adams-und-kaldewei/. Über die Duschfläche: https://www.kaldewei.de/produkte/duschflaechen/detail/product/superplan-zero/. Über den Künstler: https://www.bryanadams.com/. Über das erwähnte „Z00 Magazine„: http://www.zoomagazine.de/the_magazine/. Über die im Kunst- und Fotografieverlag Steidl erschienenen Bücher: https://steidl.de/Kuenstler/Bryan-Adams-1721385257.html. Ein Blick in den neuen Pirelli-Kalender: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/pirelli-kalender-2022/.

Seite 7
Bei Instragram gibt es einen Überblick über die Arbeiten des Künstlers Amedeo Longo: https://www.instagram.com/amedeo_longo/?hl=de
Im Internet ist eine Fülle von Bildern und Kommentaren über das Skandal-Schwein zu finden: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=amedeo+longo+porchetta.

Einen Schritt in Richtung Klimaneutralität geht der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit seinem neuen Projekt zum Ausgleich von Treibhausgas-Emissionen in der Region. Im Mittelpunkt der Bestrebungen steht der Aufbau von Humus. Denn die organische Bodensubstanz besteht überwiegend aus Kohlenstoff. Wird sie aufgebaut, kann der Atmosphäre CO₂ entzogen werden. "Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie", sagt Marcus Staudt, HSE-Manager (Health Safety Environment) und verantwortlich für Nachhaltigkeitsprojekte und Umweltfragen bei Duravit. "Uns ist es wichtig, die Landwirte hier in unserer Heimatregion mit einzubinden und mit einem solchen Pilotprojekt zu unterstützen", betont er. Im ersten Schritt will das Unternehmen im Rahmen des Projekts rund 1 500 Tonnen CO₂ regional ausgleichen. Mehr darüber: https://naturparkschwarzwald.blog/naturpark-und-duravit-hand-in-hand-fuer-den-klimaschutz/; https://www.duravit.de/service/unternehmen/duravit_green.de-de.html.

Seite 8
Andrea Hörndler und Hannes Wizany aus Österreich haben ihren Traum vom "Ökohaus" verwirklicht. Ihre Erfahrungen bei der Realisierung teilten sie in einem Blog, in dem sie auch über die Produkte informieren, zu finden unter https://www.place-to-be.at/. Ein Thema ist das Badezimmer (https://www.place-to-be.at/oeko-badezimmer) und die Produkte, unter anderem die Fliesen der Marke Agrob Buchtal mit der Oberflächenveredelung "Hytect" (https://hytect.com/de). Die Fliesen selbst: Serie "District" von Agrob Buchtal (https://agrob-buchtal.de/de/architekt-planer/serie/district) im Format 10 x 25 Zentimeter an den Wänden im Badezimmer und im WC sowie im Format 5 x 10 Zentimeter in der Küche.

Seite 10
Die Architekten von Stonorov Workshop in Montpelier, Vermont (USA) haben in den Wäldern der Ardironduck Mountains weitab von der Zivilisation das "Remote Lake Cabin" realisiert, das keineswegs auf die Annehmlichkeiten der Zivilisation verzichtet. Besonders im Badezimmer nicht, wo eine Designer-Badewanne, entworfen von Philippe Starck, Entspannung verspricht: https://www.duravit.de/produkte/. Die Architekten: http://www.stonorovworkshop.com/.

Seite 12
Der ideale Rückzugsort, der Entspannung verspricht und das Gefühl, angekommen zu sein, so beschreibt die Architektin Susanne Muhr von Lynx Architekten (https://www.lynx-a.com/) ihre Vision, die sie beim Entwurf des Wohnprojektes LAGOM in Herrsching am Ammersee leitete. Damit hat sie den Nerv der Zeit getroffen, denn mittlerweile ist das Quartier (https://www.bauwerk.de/projekte/lagom.html) komplett ausverkauft. Realisiert wurde das Projekt von der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG (https://www.bauwerk.de/). Entsprechend dem Projekt-Titel "LAGOM" orientiert sich auch die Inneneinrichtung am skandinavischen Stil. In den Badezimmern wurde Markenprodukte eingebaut, unter anderem von Villeroy & Boch (https://www.villeroy-boch.de/) und der Keuco GmbH (https://www.keuco.com/de/) und ihrer Dusch-Armatur IXMO (https://www.keuco.com/de/produkte/badeinrichtungen/ixmo/) und "Plan blue" Einhebelmischer (https://www.keuco.com/de/produkte/badeinrichtungen/plan/#22868)

Seite 14
Ein solche Villa, ganz in Weiß unter Azur blauem Himmel ist sicher der Traum vieler Menschen. Eine Familie aus Belgien hat diese reizvolle Vorstellung an der Costa Blanca (Provinz Alicante, Spanien) in die Tat umgesetzt. Beim Interior-Design spielen keramische Fliesen eine wichtige Rolle, und zwar die Kollektion "Quarzit" der Marke Agrob Buchtal: Konsequenterweise bewusst in einheitlichen Formaten (60 x 60 cm am Boden, 30 x 60 cm an der Wand), die aus Gründen der architektonischen Stringenz sowohl innen als auch außen eingesetzt wurden.

Seite 16
Sie sind sehr praktisch, wenn man geschäftlich unterwegs ist und schnell eine akzeptable Übernachtungsmöglichkeit sucht: die Businesshotels, bei denen manallerdings oftmals morgens nicht immer genau weiß, in welcher Stadt man gerade aufgewacht ist. Das kann im "Hotel von Rotz" in Wil im Schweizer Kanton St. Gallen nicht passieren. Das ist so individuell und einzigartig, speziell die Themenzimmer mit dem Thema Kraftwagen. Damit kannte sich der self-made-Hotelier Hanspeter von Rotz als Garagist bestens aus. In den Gästebädern des Hotels war es etwas anders. Hier ließ er 52 Duschflächen einbauen, deren Flächen nicht rutschhemmend waren. Deshalb ließ er nachträglich die Anti-Rutsch Beschichtung "Grip Antirutsch" der GriP Safety Coatings AG aufbringen, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Es handelt sich um eine körnige, wasserbasierte Zwei-Komponenten Beschichtung. Sie ist transparent und verändert daher die Optik nicht. Mehr Informationen: www.grip-antirutsch.com. Es gibt auch einen Produktfilm dazu: https://www.grip-antirutsch.com/img/medien/grip-antirutsch-beschichtung-dusche-fliesen-boden.mp4.

Seite 18
Mit einer aus bunten Keramik-Stäben bestehenden Fassadenbekleidung ihres Neubaus der "Seeberger Genusswelt" hat sich die Ulmer Seeberger GmbH (https://www.seeberger.de/) eine unverwechselbare Identität geschaffen. Die "NBK Terrart-Baguettes" werden in Fensterbereichen oder zur Gestaltung "offener" Keramikfassaden eingesetzt und projektbezogen in Form und Farbe hergestellt. Mehr Informationen: https://nbkterracotta.com/de/produkte-leistungen/terrart/terrart-baguette/. Geplant wurde die "Seeberger Genusswelt" von der Nething Generalplaner GmbH, https://nething.com/.

Seite 20
Betrieben wird die "Münster Therme" von der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH (https://www.baeder-duesseldorf.de/). Die Sanierung bzw. Renovierung erfolgte durch Architekt Richard Genschmer (Urheber 1902 war die Stadt Düsseldorf, Hochbauamt) Deyle Management GmbH (2003,http://www.deyle.de/). Umbau und Fertigstellung: Generalsanierung 2003, Umbau 2019. In den Duschen wurden Conti+ Congenial Duschelemente eingebaut mit AVW Haube inklusive Ablage, elektronisch (Piezo Taster) mit thermischer Desinfektion als Sanierung der Bestandarmaturen, eingebunden in das CNX Wassermanagement-System von Conti+. Aus Gründen des Denkmalschutzes wurden sie grün farbbeschichtet. Mehr Informationen dazu: www.conti.plus.

Seite 22
Einer der Schwerpunkte des Angebotes der Agrob Buchtal GmbH ist der Schwimmbadbau, für den es eine eigene Abteilung "Architekten-Service" gibt. Der direkte Draht dorthin im Internet: https://agrob-buchtal.de/de/architekt-planer/support/.

Seite 25
Mehr Informationen und Bildmaterial zur Geberit-BIM-Initiative unter www.geberit.de/bim. Bei der Firma Schell lautet die entsprechende Adresse https://www.schell.eu/deutschland-de/service/bim-cad-vdi.html.
Anlaufstelle des Bundes für Informationen und Aktivitäten rund um Building Information Modeling (BIM) ist unter anderem „BIM Deutschland„: https://www.bimdeutschland.de/
Eine zentrale öffentliche Anlaufstelle des Bundes für Informationen und Aktivitäten rund um Building Information Modeling (BIM) ist unter anderem "BIM Deutschland": https://www.bimdeutschland.de/

Seite 26
Die Vorschläge für die Ausstattung sanitärer Anlagen in Schulen stammen von der Villeroy & Boch AG: https://www.villeroy-boch.de/.

Seite 28
Das hier gezeigte Restaurant ist eines von vier Restaurants dieses Typs in der Schweiz. In Zürich gibt es ein weiteres am Kreuzplatz, außerdem ist Nooba präsent in Winterthur und Laax: https://nooba.ch/shop/restaurantId/3/lang/de. Die Neugestaltung des Restaurants an der Europaallee erfolgte durch Nader Interior GmbH, Zürich (nader-interior.ch) und dem Bauherrn Two Spice AG, Dietlikon (nooba.ch). Die Bauleitung: CAAB GmbH, Zürich (caab.ch). Die Fliesen lieferte Agrob Buchtal und Jasba (agrob-buchtal.de / jasba.de). Die Fliesenverlegung erfolgte durch die Reibenschuh AG, Wetzikon (reibenschuhag.ch).

Seite 30
Informationen rund um den einfachen Bau und die Gestaltung bodengleicher Duschen gibt es bei der Wedi GmbH (https://www.wedi.de/)

Seite 34
Zusammen mit der Bundesarchitektenkammer e.V. hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. die neue Initiative "Phase Nachhaltigkeit" ins Leben gerufen: https://www.phase-nachhaltigkeit.jetzt. 30 Architektur- und Planungsbüros haben sich der Initiative "Phase Nachhaltigkeit" bereits angeschlossen. Unsere Kolumnistin Uta Kurz hat damit beschäftigt und weiß mehr. Wenn Sie mit ihr darüber diskutieren möchten, Uta Kurz freut sich darauf: Uta Kurz uta.kurz@steinkeramiksanitaer.de (Coaching Innovation, Lütkeheide 55, 59368 Werne, Tel.: 02389-9249949 www.uta-kurz.de).

Seite 36Auf unserem „Marktplatz„ haben wir diese Produkte versammelt:
Die Duschrinne, die sich der Dusche anpasst: Gutjahr Systemtechnik GmbH, https://www.gutjahr.com/
Farbe und Inspiration für die Dusche: Dallmer GmbH, dallmer.com/
Bubble und Square für die Dusche: Alferpro, www.alferpro.de
Schmale Reihenduschrinne: 1A Edelstahl GmbH, www.aschl-edelstahl.com
Rahmenlos und anpassbar: Blanke Systems GmbH & Co. KG, www.blanke-systems.de
Unsichtbare Sicherheit: GriP Safety Coatings AG, www.grip-antirutsch.com
Fußbodentemperierung für schnelle Komfortzonen: www.aeg-haustechnik.de
Umweltfreundlich Wasser trinken: Rehau AG + Co, www.rehau.com
Spendersystem mit über tausend Blätter: Kimberly Clark Professional, https://www.kcprofessional.de/
Wandspeicher optimieren Energieeinsparung: Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH, stiebel-eltron.de
Hygiene-Plus fürs WC: https://www.geberit.de/produkte/badserien/geberit-icon/
Optimierte Spülperformance fürs WC: www.duravit.de
Frostsichere Außenwandarmaturen: www.schell.eu
Die Heizung, die die Wände hoch geht: Cosmo GmbH, www.cosmo-info.de
Der Traum von der goldenen Welle: Graff GmbH, , www.graff-designs.com