Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 4.2021

Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!


Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!


Seite 5
Handhygiene spielte während der Pandemie eine wichtige Rolle. Doch der "Welttag der Handhygiene" ist keineswegs eine aktuelle Erfindung. Er wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen und verfolgt dieselben Ziele wie der von derselben Organisation eingeführte Internationale Hände-Waschtag; er wird jährlich am 5. Mai begangen, zum ersten Mal am 5. Mai 2009. Angeblich wurde der 5. Mai (5.5.) als Eselsbrücke gewählt, weil zweimal fünf Finger die menschlichen Hände symbolisieren, deren regelmäßiges und regelgerechtes Waschen zur Aufrechterhaltung von Wohlbefinden und Gesundheit erforderlich ist. Empfohlen wird eine Waschdauer von ungefähr einer halben Minute.

Der Münchener Baustoffhandelskonzern Baywa AG hat 2019 mit der Community "baugefuehlhelden.de" eine Kampagne für das Handwerk gestartet, um die Leistungsfähigkeit des modernen Bauhandwerks gegenüber der Öffentlichkeit aufzuzeigen und damit sowohl die Bedeutung als auch das Selbstverständnis des Bauhandwerks zu stärken.

Seite 6
Sakret nimmt das Thema Vegan ernst. So werden nicht nur alle Anlagen vor der Produktion veganer Baustoffe von möglichen nicht veganen Spuren gereinigt, auch die Abfüllung in vegane Gebinden und sogar die Werbematerialien erfüllen die Kriterien für "vegan". Weitere Infos unter www.vegane-baustoffe.org.

Die CityLog GmbH wurde 2020 in der Schweiz (citylog.ch) gegründet und will in Ballungsräumen für eine emissionsfreie Warenlieferung im Profibereich (B2B) sorgen. Die CityLog GmbH hat ihren Sitz in Deutschland in Bremen (https://www.city-log.de/). Der Start erfolgte mit modernen Lastenfahrrädern. Darüber hinaus arbeite man bereits an weiteren Fahrzeugen mit Elektro-Antrieb. Einer der Nutzer ist die GC-Gruppe mit über 100 Fachgroßhändlern für Haustechnik mit mehr als 850 Standorten in ganz Deutschland: https://www.gc-gruppe.de/

Zolar ermöglicht es Hausbesitzern, Solaranlagen für ihr Dach im Internet zu konfigurieren, zu bestellen und zu mieten. Das 2016 gegründete Unternehmen beauftragt dann einen Installateur vor Ort, die Anlage aufzubauen. Unterstützt wird das Start-up dabei von den Strom-Konzernen: https://www.zolar.de/.

Seite 7
Die Hansgrohe SE unterstützt seit Jahren die Initiative "Lachse für die Kinzig". Anlässlich der diesjährigen Besatzaktion überreichte Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Hansgrohe Vorstands, dem Präsidenten des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg Thomas Wahl einen symbolischen Scheck über 10 000 Euro in Form eines Fisches. Die 3 000 kleinen Jungfische, die die 20 Schulanfänger jetzt in der Kinzig aussetzten, nehmen nach einer etwa einjährigen Eingewöhnungsphase die beschwerliche Reise über den Rhein in die Nordsee in Angriff, die manche von ihnen bis ins 7 000 Kilometer entfernte Grönland führt. Nach vier bis sechs Jahren kehren die Fische zur Fortpflanzung wieder an ihren Einsetzungsort im Kinzigsystem zurück. WFBW Wanderfische Baden-Württemberg www.wfbw.de, www.hansgrohe-group.com.

Die Downloadadresse für die Bauwende-Broschüre: https://www.baukom-group.de/de/downloads/.

Seite 8
Der "gläserne Würfel", genannt "Cube", am Berliner Washingtonplatz ist nicht nur deshalb etwas Besonderes, weil man ihm seine Funktion als Bürogebäude nicht ansieht, sondern auch weil er die ihn umgebenden Gebäude mit ihren traditionellen Rasterfassaden ziemlich alt aussehen lässt. Das betrifft auch sein smartes Innenleben. Dafür sorgen ungefähr 3 800 eingebaute Sensoren. Mehr Details auf der Internetseite des Architekturbüros 3XN: https://3xn.com/project/cube-berlin. Über die Architekten selbst: https://3xn.com/. Die Armaturen in den sanitären Anlagen lieferte Grohe, Feldmühleplatz 15, 40545 Düsseldorf www.grohe.com.

Seite 11
Das "Bay Window Tower House" in Tokio wurde geplant von den Architekten Takaaki Fuji + Yuko Fuji (http://www.ty-fuji.info), die auch die Bauherren waren. Ausgezeichnet wurde das Objekt mit dem "Architecture Masterprize": https://architectureprize.com/winners/winner.php?id=4173. Die Bäder wurden mit Sanitärobjekten der Duravit AG (https://www.duravit.de) ausgestattet, unter anderem mit der Serie "DuraSquare" von Philippe Starck.

Seite 12
Die Architekten des Büros Hadi Teherani Architects (www.haditeherani.com) haben beim Bau des "Mercator One" in Duisburg fast komplett auf Kunststoffe und Verbundkomponenten verzichtet, innsofern gehörte Keramik zu den angesagten Ausstattungsmaterialien. Ausgewählt wurde die Kollektion "Nova" der Marke Agrob Buchtal in der Farbstellung Basalt. Mehr Informationen über das Gebäude selbst auf der Internetseite der Duisburger Stadtentwicklungs-Gesellschaft: https://www.duisburg.de/microsites/pbv/planen_bauen/mercator-one.php. Mehr über den Namen gebenden Wissenschaftler: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Mercator.

Seite 16
Über den Bauherren der neuen Verwaltungszentrale der Städtischen Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD): https://www.swd-duesseldorf.de/. Die sanitären Anlagen wurden mit Produkten der Sanitärherstellers Ideal Standard (www.idealstandard.de) ausgestattet: Unter anderem mit der Keramikserie "Connect Air" dem Möbelprogramm "Adapto" sowie Privo II Absaugurinalen.

Seite 18
Das an der Flensburger Innenförde gelegene Hafenviertel Sonwik ist der zivil bewohnte, am Wasser liegende Teil des Stadtbezirks Stützpunkt Flensburg-Mürwik, in welchem sich auch die Marineschule Mürwik befindet. Das 12,5 ha große Gebiet umfasst zum größten Teil die Anlagen des ehemaligen Marinestützpunkts Flensburg-Mürwik. Es gehört zum Stadtteil Mürwik und besteht im Wesentlichen aus der Marina Sonwik, eingefasst von 20 bundesweit beachteten Wasserhäusern, und einer Uferpromenade, an der zur Landseite hin ehemalige Marinegebäude stehen, die im Stil der norddeutschen Backstein-Neogotik gehalten sind. Die Marinegebäude Sonwiks wurden als Kulturdenkmäler des Stadtteils Mürwik eingetragen und unterliegen daher strengen Denkmalschutzauflagen. Die Fliesenarbeiten des Hotels "Das James" (https://www.dasjames.com/) mit Produkten der Ardex GmbH ausgeführt, unter anderem "Microtec-Flexkleber Ardex X 78" und "Ardex X 77 S", "Ardex G 10 Premiumfugenmörtel", die Grundierung mit "Ardex P 51, P 4 und EP 2000" und die Abdichtbahn "Ardex SK 100 W".

Seite 20
Unsere Kolumnistin Uta Kurz hat sich Gedanken über bedarfsorientierte Architektur gemacht. Wenn Sie mit ihr darüber diskutieren möchten, Uta Kurz freut sich darauf: Uta Kurz uta.kurz@steinkeramiksanitaer.de (Coaching Innovation, Lütkeheide 55, 59368 Werne, Tel.: 02389-9249949 www.uta-kurz.de).

Seite 22
Das Internationale Congress Center Dresden (ICD) wurde 2004 eröffnet und bietet Platz für bis zu 6 000 Konferenzteilnehmer. Es befindet sich unweit der Dresdner Altstadt am südlichen Elbufer in direkter Nachbarschaft zum Erlweinspeicher. Es ist damit Teil des Gebäudeensembles "Neue Terrasse", bestehend aus dem Sächsischen Landtag, dem Erlweinspeicher und dem Kongresszentrum. Besondere äußere Merkmale sind das markante Vordach und die weitläufige mehr als 50 Meter breite Freitreppe mit 37 Stufen, die 2018 renoviert werden mussten. Geplant wurde die Arbeiten vom Dresdner Ingenieurbüro von Haebler (http://www.vonhaebler.de/), ausgeführt wurden sie von der Schitthof Naturstein GmbH (https://www.schitthof-naturstein.de/) mit diesen Produkten von der Gutjahr Systemtechnik GmbH (https://www.gutjahr.com/): Stufendrainage "AquaDrain SD" und Epoxidharz-Drainmörtel "MorTec Drain".

Seite 25
Im Rahmen des Kultursponsoringprogramms des Reinigungsgeräteherstellers Kärcher GmbH (https://www.kaercher.com/de/) wurden auch die Außenfassaden der neugotischen Johanniskirche am Feuersee in Stuttgart (https://www.stuttgart.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/johanneskirche-am-feuersee.php) renoviert und die Ablagerungen substanzschonend mit verschiedenen Reinigungstechniken entfernt, unter anderem mit Heißdampfreinigung und Niederdruck-Mikropartikelstrahlverfahren.

Seite 26
Nach dem Kick-off des Projekts Ende 2019 war rund ein Jahr Planungszeit nötig, bis der 3D-Drucker vom Typ BOD2 der PERI GmbH den ersten Layer eines Spezialbetons der HeidelbergerCement AG Tochter Italcementi auf den Baugrund in Beckum auftragen konnte. Geplant wurde es vom Architekturbüro Mense-Korte Ingenieure+Architekten (https://www.mense-korte.de/), ausgeführt hat es Hous3Druck UG (https://www.housedruck.de/). Die ovale Badewanne ("BettePool Oval") für das Badezimmer lieferte Sanitärhersteller Bette GmbH (www.bette.de), eingebaut wurde sie von Mitarbeitern der Leifhelm & Pelkmann GmbH (https://www.leifhelm-pelkmann.de/).

Seite 30
Die erforderlichen Eigenschaften eines Klebers für jede Jahreszeit erläutert Dr. Josef Felixberger, Leiter der Anwendungstechnik der PCI Augsburg GmbH (https://www.pci-augsburg.eu/) am Beispiel von "PCI Carrament grau".

Seite 32
Auf der Suche nach Handwerkernachwuchs für das Fliesenleger-Gewerbe hat Bauchemiehersteller PCI Augsburg den "PCI Alpencup" erdacht, bei dem sich fünf junge Fliesenleger-Gesellen bei ihrer korrekten Arbeit beweisen mussten: https://www.pci-alpencup.com/. Die Veranstaltung erfolgte in Verbindung mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein FFN (https://www.fachverband-fliesen.de/) und der Europäische Union Nationaler Fliesenfachverbände EUF (https://www.euf-federation.com/).

Seite 34
Das Fertigteil für bodengleiche Duschen hat das Büro Design + Architektur, Frank Huster + Robert Hipp-Huster, Neckartenzlingen (https://www.frankhuster.de/) für Metallwarenhersteller Richard Brink GmbH (www.richard-brink.de) entwickelt.

Seite 36
Auf den folgenden Seiten haben wir Informationen über interessante Produkte oder Neuerscheinungen zusammengestellt:
Die Armaturenlinie "KWC Domo": Franke Water Systems AG / KWC, https://www.kwc.ch/, https://www.kwc.ch/produkte/armaturen/linie-detail/line/kwc-domo-8.html.
Sanitärserie "White Tulip": Duravit AG, https://www.duravit.de/produkte/alle_serien/white_tulip.de-de.html.
Bad-Kollektion aus Bambus: Wenko-Wenselaar GmbH & Co. www.wenko.com
Strikte Temperaturbegrenzung: Kludi GmbH & Co. KG, https://www.kludi.com/de/
Solarenergie für Durchlauferhitzer: Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GMBH, https://www.aeg-haustechnik.de/de/home.html
Duschrinne für alle Fälle: Kessel AG, www.kessel.de.
Schöne Handdesinfektion: Keuco GmbH & Co. KG, https://www.keuco.com/de/.
Blickdichte Duschabtrennung: Steuler-Fliesen GmbH, https://www.steuler-fliesen.de/
Industrial Design fürs Badezimmer: Joh. Sprinz GmbH & Co. KG, https://www.sprinz.eu/index.php?Duschenwelt.
Kompositionsfreiheit fürs Bad: Rubinetterie Ritmonio Srl., www.ritmonio.it
Fliesen für alle Lebensräume: Agrob Buchtal GmbH, https://agrob-buchtal.de/de.
Digital inszenierte Designerfliesen: Steuler-Fliesen GmbH, https://www.steuler-fliesen.de/
Installationssystem für mehr Sicherheit: Reisser AG, https://www.reisser.de/installationstechnik/.
Keramische Fliesen und alte Karosserien: Ceramiche Refin, https://www.refin-fliesen.de/series/foil/
Keine Chance für Überzähne: Gutjahr Systemtechnik GmbH, https://www.gutjahr.com/
Ästhetischer Infektionsschutz aus Glas: Koralle Sanitärprodukte GmbH, https://www.koralle.de/de/duschwelten/dusch-und-wannenabtrennungen/sw100-glasschutzwaende/.