Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 3.2021

Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!


Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!


Seite 6
In der Automobil-Brache ist das Geräusche-Management eines Autos bereits seit langem Standard. Der Sound, wie eine Tür ins Schloss fällt, die Akustik des Innenraums. In der Sanitärszene hingegen war zentrales Thema bisher der Körperschall, also: wie laut hört der Nachbar das prasselnde Geräusch einer Dusche? Insbesondere bei bodenebenen Duschelementen sind die baurechtlichen Schallschutzanforderungen schwieriger zu erfüllen. Aber dass das aus den Düsen einer Dusche quellende Wasser ebenfalls Geräusche verursacht, war kaum ein Thema der Konstrukteure. Dem hat sich seit einiger Zeit Sanitärhersteller Hansgrohe SE angenommen und bemüht sich in einem eigenen Soundlabor um möglichst geräuschloses Ausströmen. Aufwändige Messapperaturen zeichnen die Geräusche auf und analysieren sie. Störgeräusche sind aber keine Wegwerfprodukte, befand man in Schiltach und fragte zwei Hamburger Musikkünstler, ob man daraus etwas Unterhaltsames machen könnte. Andreas Paulsen und Florian Kruse sagten ja und komponierten eingängige Musik mit Ohrwurm-Potenzial. Ob sie an die Spitze der Charts kommen, erscheint eher unwahrscheinlich. Zu hören ist musikalischen Störgeräusche bei Streaming Diensten wie Spotify, Apple Music oder Deezer. Mehr über das Geräuschverhalten einer Dusche: https://www.hansgrohe.de/ueber-uns/aktuelles/wasser-sound

Seite 7
Gegründet wurde die W. & L. Jordan Stiftung am 1. April 1994 ursprünglich, um die Ausbildung im Handwerk zu fördern, die Ausbildungsqualität zu sichern und darüber hinaus das Handwerk allgemein zu stärken. Später widmete sie sich zunehmend auch dem Umweltschutz wie zum Beispiel der Baumpatenschaft. Weitere Einblicke zum Nachhaltigkeitsverständnis der Uzin Utz Group und der W. & L. Jordan GmbH finden Sie unter diesem Link: https://de.uzin-utz.com/ueber-uns/nachhaltigkeit/jordan-baumpate. "Baumpate" kann jeder werden über das Internetportal https://www.jordan-baumpate.de/baumshop/jetzt-baumpate-werden/.
Einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Trendmonitor von Stiebel Eltron kann man hier nachlesen: https://www.stiebel-eltron.de/de/home/unternehmen/presse/pressemitteilungen/gefuerchtete_folgen_klimawandel.html.
Was das Baulandmobilisierungsgesetz regelt, ist hier im Einzelnen nachzulesen: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2021/05/baulandmobilisierung.html. Einen Kommentar dazu und was das Gesetz bewirkt findet sich hier: https://www.heinemann-und-partner.de/baulandmobilisierungsgesetz/.

Seite 8
Was der Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) Ende der 1960er Jahre als riesigen Flachbau aus Stahl und großen Glasfronten als Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts schuf, wurde zu einem Wahrzeichen moderner Architektur. Die Neue Nationalgalerie beherbergt die Bestände der Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich der Malerei, Skulptur und Plastik des 20. Jahrhunderts, von der klassischen Moderne bis zur Kunst der 1960er Jahre. Sie knüpft an die Tradition der Neuen Abteilung im Kronprinzenpalais an, die unter der Leitung von Ludwig Justi von 1919 bis 1937 aufgebaut worden war, bis sie durch die Aktion "Entartete Kunst" zerstört wurde.
In einem Blog kann man die Chronik der Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin nachlesen: https://blog.smb.museum/begriff/neue-nationalgalerie/.
Über den Architekten, der die Sanierung der Galerie plante und realisierte: https://davidchipperfield.com/offices/berlin.
Über Mies van der Rohe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Mies_van_der_Rohe.
Die Armaturen der Waschbecken in den Gästetoiletten: Serie "Selv": https://www.dornbracht.com/de/bad/luxus-badarmaturen.

Seite 10
Die Fassade des "91 Leonard" wurden mit den keramischen Systemen "KeraShape" und "KeraTwin" von Agrob Buchtal GmbH (https://agrob-buchtal.de/) gestaltet. Nach Vorgaben der Architekten wurden die Fliesen dabei im Querschnitt eigens so profiliert, dass deren erhabene Streifen mit der Ansichtsbreite der Rechteckrohre korrespondieren.

Seite 13
In den Gästebädern des "The Standard Hotels" wurden diese Produkte der Bette GmbH (www.bette.de) eingebaut. BetteFloor-Duschflächen, klassische BetteUltra-Duschwannen, BetteLux Oval Silhouette Badewannen, BetteLux Oval Highline Badewannen, BetteForm Einbauwannen.
Mehr über das Hotel: https://www.standardhotels.com/london/properties/london.

Seite 14
Eine ganz persönliche Feinsteinzeugfliese kann gemeinsam mit dem Service "Röben Floor Design" entwickelt werden. https://www.roeben.com/de/feinsteinzeug. Mehr über das Unternehmen Röben: https://www.roeben.com/de.

Seite 15
Ausführliche Informationen über die Ausführung von Rüttelböden sowie Merkblätter zum Download gibt es unter dieser Adresse: http://www.ig-rüttelboden.de/.

Seite 16
Die Generalssanierung des "schnellsten Wassers der Welt", wie die Olympia-Schwimmanlagen oft bezeichnet wurden, wurde geplant vom Architekturbüro Planplus GmbH (https://www.plan-plus-gmbh.de/).
Die Sanierung der Fliesenflächen erfolgte mit Verlegeprodukten der Sopro Bauchemie GmbH (www.sopro.com): Sopro RAM 3 Renovier- & AusgleichsMörtel (RAM 3 454), Sopro BauHarz (BH 869), Sopro TurboDichtSchlämme 2-K (TDS 823), Sopro‘s No.1 Flexkleber (No.1 400), Sopro TitecFuge.
Die offizielle Internetseite der Olympia-Schwimmhalle: https://www.swm.de/baeder/schwimmen-sauna/olympia-schwimmhalle.

Seite 20
Die keramischen Fliesen für die Renovierung des "Aquaparks" im tschechischen Rakovnik lieferte die Firma Rako (https://www.rako.cz/de).

Seite 22
Ausführlich berichtete die Deutsche Welle über die Geburt und die Aktionen rund um den David-Zwilling, nachzulesen hier: https://www.dw.com/de/3d-reproduktion-von-michelangelos-david/a-57246657.
Die neue Heimat des "Zwillings" ist der italienische EXPO-Standin Dubai, der zum Teil mit Mosaik des italienischen Herstellers Sicis gestaltet wurde: https://www.sicis.com/en_gb/.
Über die EXPO 2020 in Dubai allgemein: https://www.expo2020dubai.com/de/understanding-expo.
Über den deutschen Pavillon: https://www.expo2020germany.de/.

Seite 26
Die Firma Grumbach hat sich mit seinen sanitären Elementen frühzeitig auf platzsparende Installationen eingestellt. Mit inzwischen etwa acht Modellen und der Möglichkeit, werkseitig Sonderlösungen anzubieten, sowie Duschboards für bodengleiche Duschen kann auch auf ungünstigen Bad-Grundrissen zeitgemäßer Badkomfort realisiert werden: Karl Grumbach GmbH, www.grumbach.net bzw. https://grumbach.net/sanitaerbausteine/

Seite 33
Wenn ein keramischer Bodenbelag traditionell erneuert werden muss, ist das nur mit meist großem Aufwand verbunden. Meist bleibt der Altboden deshalb selbst dann erhalten, wenn er nach der Renovierung eines Geschäftslokals nicht mehr zum Ambiente passt. Wenn ein Lokal angemietet wird mit der Auflage, beim Auszug den alten Zustand wieder herzustellen, hilft nur ein trocken verlegter Belag. Die Metzgerei "Vincenzmurr" hat seinen Shop im Regensburger Donau-Einkaufszentrum (DEZ) neu gestaltet. Der Bodenbelag wurde mit dem System "DryTile" erneuert. Informationen darüber im Internet: https://drytile-ceramics.de/.

Seite 35
Glasflächen zu Energiequellen will der italienische Glasmosaikhersteller Sicis mit Hilfe von Vetrite-Glasplatten machen: https://www.glasstopower.com/?lang=en und https://www.sicisvetrite.com/ger/.

Vor 15 Jahren hat Haustechnikanbieter TECE die Linienentwässerung für private Badezimmer entwickelt: https://www.tece.com/de/entwaesserungstechnik.

Seite 36
Eine Strahlungsheizung (auch Wärmewellenheizung) ist eine Heizung, deren überwiegende Wärmeabgabe durch Infrarotstrahler in Form von Wärmestrahlung erfolgt. Sie unterscheidet sich von der Konvektionsheizung, die ihre Wärme überwiegend durch Konvektion abgibt. Man unterscheidet zwei grundsätzlich verschiedene Bauformen der Strahlungsheizung: die Hochtemperaturstrahler und die Niedertemperaturstrahler, zu denen die Natursteinplatten-Heizungen gehören. Mehr Informationen über Strahlungsheizungen mit Natursteinplatten: www.aeg-haustechnik.de/nsh.

Seite 37
Eine Duschfläche "Betteair" aus Stahl-Email, die so flach ist wie eine Fliese, hat Sanitärhersteller Bette GmbH entwickelt: https://betteair.my-bette.com/de.
Das Bad in eine Steppen-Landschaft verwandeln kann man mit der Fliesenserie "Louis und Ella" von Steuler Fliesen: https://www.steuler-fliesen.de/kollektion/louisella2.0.
Die Duschabtrennung "Move" mit der zum Patent angemeldeten Tür-Führungseinheit hat Sanitärhersteller Artweger GmbH. & Co. KG entwickelt: https://www.artweger.at/de/news/2021-05-artweger-move_38850.

Seite 38
Eine Flächendrainage sorgt für eine zügige Ableitung von Niederschlagswasser und verhindert so Feuchtigkeitsschäden auf der Terrasse. Vorgestellt haben wir hier das Produkt des Zubehörherstellers Gutjahr: https://www.gutjahr.com/de/Drainagen/AquaDrain-EK~sy41.
Das besonders flache Stelzlager "Terramaxx TSL-T" ist von Gutjahr Systemtechnik GmbH: https://www.gutjahr.com/de/.
Silikonfugen überstreichen: SiliPainter GmbH, https://silipainter.eu/.
Große Westerwald-Fliesen von Westerwälder Elektro Osmose Müller GmbH: www.osmose-baukeramik.de.

Seite 39
Mehr Informationen über die digitale Fachmesse "ISH online": https://www.dgwz.de/messen/ish-frankfurt.

Seite 40
Unsere Kolumnistin Uta Kurz hat sich diesmal von der Informationsplattform "Pop up my Bathroom" inspirieren lassen. Mehr darüber: https://www.pop-up-my-bathroom.de/de/home.php

Seite 42
Die Dusche „wohnlich„ gestalten kann man mit dem neuen Baukastensystem "S-Kits" von Jackoboard: https://www.jackon-insulation.de/produkte/detail/jackoboard-s-kit/.
Die mit Designpreisen ausgezeichneten Sanitärprodukte "Hansaaktivejet": https://info.hansa.com/de/hansa-activejet-digital und "Hansastela": https://www.hansa.com/de/produkte/designlinien/hansastela