Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 3.2020

Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!


Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!


Seite 5
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. (DNP) suchen auch in diesem Jahr wieder Objekte, die den Nachhaltigkeitspreis "Architektur" verdient haben. 2019 war es die Stampflehmfassade der Alnatura Arbeitswelt (SKS berichtete). Über die geforderten Kriterien informiert die Internetseite www.nachhaltigkeitspreis.de/architektur. Hier gibt es auch die Bewerbungsunterlagen.

Der vom Deutschen Naturwerksteinverband gemeinsam mit dem BDA ausgelobten Deutschen Natursteinpreis hat nach der Nominierungs-Sitzung der Jury zwar inzwischen 17 potentielle Sieger. Wer es aber am Ende sein wird, erfordert in diesem Jahr Geduld. Denn der Preisträger des alle zwei Jahre ausgelobten Preises wurden bisher immer anlässlich der Nürnberger Fachmesse "Stone+tec" verkündet und geehrt. Die fällt in diesem Jahr jedoch aus, beziehungsweise wurde wegen der Pandemie ins Jahr 2021 verschoben. Man sucht noch nach einer passenden Gelegenheit der Preisverleihung. Bis dahin kann man sich über die nominierten Objekte schon einmal im Internet informieren: https://www.natursteinverband.de/aktuelles/architektennews.html.

Seite 6
Zwar macht sich die Mehrheit der deutschen Bevölkerung Gedanken über den Klimawandel. Wenn es aber um die eigenen vier Wände geht, stehen eher persönliche Befindlichkeiten und Wünsche im Vordergrund. Bisher verbinden die wenigsten mit dem Begriff der Energiewende auch einen Umbau der Wärmeversorgung. Deshalb fragten unter anderem die Stadtwerke Osnabrück provokativ: "Wärmewende – ist das Energie oder kann das weg?" (https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/blog/2017/01/12/waermewende-ist-das-energie-oder-kann-das-weg/). Steigende Energiekosten aber haben bisher kaum zu einer Wärmewende beigetragen, obwohl die Ausgaben eines Mieters für die Miete und Energie mittlerweile bei 34,1 Prozent seines Einkommens liegen: https://www.energynet.de/.

Seite 7
Ausführlich kann man die Ergebnisse der Forsa-Umfrage auf der Interseite des VDS (https://www.sanitaerwirtschaft.de/) nachlesen: https://www.sanitaerwirtschaft.de/markt-branche/so-denken-die-deutschen-2019-ueber-bad-und-gesundheit.

Seite 8
Über die Geschichte und Strategie des Potsdamer St. Josefs-Krankenhauses: https://www.alexianer-potsdam.de/. Über den Träger des Krankenhauses, der Ordensgemeinschaft der Alexianer: https://www.alexianer.de/verbund/geschichte. Über das Berliner Ingenieurbüro Techlogis GmbH: https://techlogis.de/ingenieurbuero/de/. Die sanitäre Ausstattung lieferte Ideal Standard GmbH, Euskirchener Straße 80, 53121 Bonn, https://www.idealstandard.de/ (unter anderem Armaturen der Serie "Ceraplus").

Seite 11
Die SLK-Kliniken mit dem Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen, dem Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall und der Geriatrischen Rehaklinik in Brackenheim verfügen über insgesamt mehr als 1 400 Betten und bezeichnen sich als den größten Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken: https://www.slk-kliniken.de/ueber-uns/die-slk-kliniken/.
Die Produkte für die Fliesenverlegung: Sopro Haftemulsion (HE 449), Sopro ObjektFließSpachtel (OFS 543), Sopro’s No.1 Flexkleber (400), Sopro’s No.1 schnell Flexkleber (404), Sopro Fliesenfest extra (FF 450), Sopro DichtSchlämme Flex 1-K (DSF 523), Sopro FlächenDicht flexibel (FDF 525/527), Sopro TitecFuge® plus (TF+), Sopro MeisterFuge schmal+breit (MFs+b), Sopro FlexFuge (FL) (Sopro Bauchemie GmbH, Biebricher Straße 74, 65203 Wiesbaden, www.sopro.de)

Seite 13
Großen "Spielraum" für Planer, Architekten und Innenarchitekten bieten nach wie vor Kitas und Kindergärten, zumal aktuell noch knapp 320 000 Betreuungsplätze fehlen. Von "Lernlandschaften" spricht die moderne Pädagogik, wenn es um die Innenraumgestaltung von Kinderkrippen, Kindergärten und Kindertagesstätten geht. Einen Beitrag dazu liefern Hersteller mit farbenfrohen Produkten, wie in diesem Beispiel von Rako/Lasselsberger, s.r.o., Adelova 2549/1, 320 00 Pilsen, Tschechien, www.rako.eu. Auch Hersteller wie Agrob Buchtal (Buchtal 1, 92521 Schwarzenfeld, www.agrob-buchtal.de/) haben sich darauf eingestellt. Kindgerechte Sanitärausstattung gibt es von der Villeroy & Boch AG, Saaruferstraße, 66693 Mettlach, https://pro.villeroy-boch.com/de/de/bad-und-wellness (O.Novo Kids) oder Geberit Vertriebs GmbH, Theuerbachstraße 1, 88630 Pfullendorf (Geberit Bambini, https://www.geberit.de/produkte/produkte/badserien/geberit-bambini/.

Seite 14
Das neue Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg (https://www.paracelsusbad.at/de) wurde vom Wiener Architekturbüro Berger+Parkkinen Architekten als "3-dimensional begehbare Landschaft" geplant und gebaut. Wie die Architekten ihr Projekt beschreiben, ist hier nachzulesen: https://berger-parkkinen.com/paracelsus-bad-und-kurhaus/. Hier findet man auch zahlreiche weitere Fotos. Die verwendeten Fliesen: Feinsteinzeugfliesen der Serie "Savona" in verschiedenen Farben und Abmessungen, Fliesenserie "Chroma Pool" im Farbton Türkis Mittel, 5 x 5 cm große Mosaikfliesen der Serie "Chroma Plural" im Farbton Anthrazit (alle von Agrob Buchtal, (Buchtal 1, 92521 Schwarzenfeld, www.agrob-buchtal.de/).

Seite 17
Über den Träger des Gießener Krankenhauses: https://www.ekm-gi.de/ueber-uns/agaplesion-unternehmen. Die verbauten Armaturen der Serie "Plan" lieferte die Keuco GmbH (Oesestr. 36, 58675 Hemer, Tel.: 02372-904-0, https://www.keuco.com/de/).

Seite 18
Die Bibliothèque nationale de Luxembourg wurde geplant und gebaut von dem Architekturbüro Bolles+Wilson aus Münster in Zusammmenarbeit mit Architekten des Luxemburger Büros WW+ in Esch/Alzette. Auf den Internetseiten beider Büros gibt es weitere ausführliche Projektinformationen und Fotos: http://www.wwplus.eu/de/projekte/projekte-details/bildung-forschung-lehre/bibliotheque-nationale-luxemburg-l bzw. https://bolles-wilson.com/projects/.
Die Produkte für die Fliesenverlegung: Sopro Grundierung (GD 749), Sopro DSF 1-K (DSF 523), Sopro Fliesenfest extra (FF 450), Sopro MeisterFuge schmal+breit (MFs+b) (Sopro Bauchemie GmbH, Biebricher Straße 74, 65203 Wiesbaden, www.sopro.de), Bodenfliesen: "Mirage Tribeca" Farbton "Hudson naturale" (Mirage, https://www.mirage.it/de/), Bodenfliesen in den Sanitärräumen: Moving Collection (Aparici, https://www.aparici.com/), an den Wänden weiße, großformatige (10 x 90 cm) Fliesen von Agrob Buchtal (www.agrob-buchtal.de/).

Seite 21
Über die Staatliche Bibliothek Passau: https://www.staatliche-bibliothek-passau.de/. Die genannten Fliesenverlegeprodukte lieferte die Mapei GmbH (IHP Nord - Bürogebäude 1, Babenhäuser Str. 50, 63762 Großostheim, https://www.mapei.com/de/de-de/). Über Kelheimer Auerkalk: Kelheimer Naturstein GmbH & Co. KG (Oberau 5, 93343 Essing, https://www.kelheimer-naturstein.de/).

Seite 23
Ein Bodenbelag aus Stahlplatten ist zumindest in einem Verwaltungsgebäude nicht alltäglich. Realisiert hat das Formenbau Staiger GmbH (http://www.formenbaustaiger.de/home.html), Umgesetzt hat das Weisser Fliesenarbeiten in Königsfeld-Erdmannsweiler (https://www.weisser-fliesenarbeiten.de/) mit Produkte der PCI Augsburg GmbH (Piccardstraße 11, 86159 Augsburg, Tel.: 0821-59010, https://www.pci-augsburg.eu/): PCI Gisogrund, PCI Periplan Extra, PCI Seccoral 2 K Rapid, PCI Univerdünnung, PCI Epoxigrund 390, PCI Flexmörtel S2, PCI Silcoferm S.

Seite 24
Die Kontaktadresse zum Büro 4a Architekten und Ernst Ulrich Tillmanns: 4a Architekten GmbH, Hallstrasse 25, 70376 Stuttgart, https://4a-architekten.de/.

Seite 26
Unsere Kolumnistin hat sich diesmal Gedanken darüber gemacht, wie sich "social distances" und häusliche Quarantäne auf das Wohnen auswirken kann. Wenn Sie mit ihr darüber diskutieren wollen: mail@uta-kurz.de. Uta Kurz Coaching Innovation, Lütkeheide 55, 59368 Werne, Tel.: 02389-9249949 www.uta-kurz.de.

Seite 28
Es ist eine spektakuläre Aktion gewesen, die architektonisch nicht gerade brillante Treppenanlage in Pirmasens zu einem solchen Blickfang aufzurüsten. Für die nicht gerade mit städtebaulichen Highlights gesegneten Bürger der Stadt ist das geradezu ein Quantensprung, entsprechend stolz sind sie darauf. Die Gemeinschafts-Aktion wurde realisiert unter der Federführung der Künstlerin Isidora Paz-López. Mehr über sie in ihrem Facebook-Account: https://de-de.facebook.com/isidorapaz. Unterstützt wurde sie von zahlreichen internationalen Künstlern und der DOMO Deutsche Organisation für Mosaikkunst e.V. (https://www.domo-ev.de/) sowie den Fliesenherstellern Agrob Buchtal (www.agrob-buchtal.de/) und V&B Fliesen (https://www.villeroy-boch.de/produkte/fliesen.html)

Seite 31
Die Beispiele von den gezeigten Fliesentrends stammen von den spanischen Fliesenherstellen Keros Ceramica (https://www.keros.com/), Keraben (https://www.keraben.com/), Cevica (https://www.cevica.es/de/), El Barco (http://elbarco.com/), mehr über spanische Fliesen insgesamt: https://www.tileofspain.de/.

Seite 32
Die cleveren Badideen für ungünstige Raumverhältnisse wurden realisiert mit Produkten und Systemen der Villeroy & Boch AG (Saaruferstraße, 66693 Mettlach, Tel.: 06864-810, https://www.villeroy-boch.de/).

Seite 34
Kurz nach Bismarcks Tod 1898 wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Das Ergebnis sollte eine Huldigung an das Kaiserreich, nicht jedoch unbedingt an Bismarck selbst sein, denn zwischen dem Reichskanzler und der Freien und Hansestadt Hamburg hatte immer ein zwiespältiges Verhältnis bestanden. So war Hamburgs größtes Denkmal von Anfang an umstritten. Es siegte schließlich der Entwurf, der den Reichskanzler in Form einer riesigen Rolandsstatue zeigt. Die traditionell hanseatische Form der Rolandsstatue ist ein Sinnbild für Marktrecht, Gerechtigkeit, Freiheit und Wohlstand. Heute gehört das Monument neben historischen Gebäuden wie der Michaeliskirche ("Michel") und modernen Bauten wie den "Tanzenden Türmen" oder auch "Tango-Türmen" (von BRT – Bothe, Richter, Teherani) unverzichtbar zur "Skyline" der Altstadt. Viele Hamburger rümpfen jedoch angesichts des eher trostlosen Zustands und des unansehnlichen Parks die Nase und hätten Bismarck lieber dem Erdboden gleichgemacht. Jetzt wird das Denkmal saniert. Was das Äußere betrifft, hilft Reinigungsgeräte-Hersteller Alfred Kärcher SE & Co. KG, https://www.kaercher.com/de/

Seite 35
Der Freizeitpark Irrland bei Kevelaer am Niederrhein (https://www.irrland.de/) wurde saniert. In der "Fernweh-Area" wurde auf einer Betonplatte Naturstein mit Hilfe der Drainagematte "AquaDrain HU-EK" verlegt: Gutjahr Systemtechnik GmbH, Philipp-Reis-Str. 5-7, 64404 Bickenbach, https://www.gutjahr.com/.

Seite 36
Über "Stayery": https://www.stayery.de/impressum/. Der Duschwanneneinbau erfolgte mit Produkten der Bette GmbH & Co. KG (Heinrich-Bette-Straße 1, 33129 Delbrück, www.bette.de).

Seite 38
Produkte – neu & aktuell:
Wassersteuerung ohne sichtbaren Sensor: Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, Köbbingser Mühle 6, 58640 Iserlohn, dornbracht.com.
Neue Sensortechnik: TECE GmbH, Hollefeldstraße 57, 48282 Emsdetten, www.tece.de
Bad-Accessoires schrauben: Emco Bad GmbH, Hessenweg 53, 49811 Lingen, www.emco-bath.com.
Bodenablauf mit Variationen: Dallmer GmbH, Wiebelsheidestraße 25, 59757 Arnsberg, https://www.dallmer.de/de/
Klinkenaufsatz für den Unterarm: FSB Franz Schneider Brakel, Nieheimer Straße 38, 33034 Brakel, www.fsb.de/
Armaturen mit originellen Oberflächen: Rubinetterie Ritmonio Srl, Via Indren, 4, Zona Ind. Roccapietra, 13019 VARALLO (VC), Italy, www.ritmonio.it
Barrierefreie Heizkörper-Bedienung: Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling, www.kermi.de.