Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 1.2021
Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!
Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!
Seite 5
Mehr über die Einrichtungen, an die die PCI-Gruppe (PCI Augsburg GmbH, https://www.pci-augsburg.eu/) gespendet hat: In Augsburg ist es die Martinschule: http://www.martinschule-augsburg.de/. In Hamm an das LWL-Heilpädagogisches Kinderheim Hamm: https://www.lwl-heiki-hamm.de/de/. In Wittenberg an die Grundschule Nudersdorf: https://www.gs-nudersdorf.bildung-lsa.de/.
Für die "Koop.Stadt" kann man sich noch bis zum 10.3.2021 bewerben: https://koop-stadt.de/
Seite 6
Die Sieger und Finalisten des Nachhaltigkeitspreises Architektur findet man auf dieser Internetseite: https://www.dgnb.de/de/veranstaltungen/preise/dnp-architektur/index.php.
Eine ausführliche Beschreibung des Hochhauskomplexes "Raffles City Chongqing" bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Raffles_City_Chongqing. Zum Bau des "liegenden" Wolkenkratzer haben übrigens rund 300 000 deutsche Zykon-Plattenanker der Firma Fischer beigetragen: www.fischer.group.
Seite 7
Informationen über den "Water Research Prize": https://researchprogramme.worldarchitecturefestival.com/
Bewerbungen für den "Brick Award" sind noch bis zum 8. April 2021 möglich. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Interessierte auf der Website des Wienerberger Brick Awards: https://www.wienerberger.de/beratung-und-service/inspiration/brick-award.html.
Seite 8
Mehr über die Nippon Foundation: https://www.nippon-foundation.or.jp/en/. Eine ausführliche Beschreibung aller bereits realisierter Toilettenhäuser in Tokio zusammen mit den Aussagen der jeweiligen Architekten unter https://tokyotoilet.jp/en/ (in Englisch). Hier gibt es auch einen Stadtplan mit der Lage der Anlagen. Unterstützt wird die Nippon Foundation bei dieser Aktion von dem japanischen Sanitärhersteller Toto. Die Niederlassung in Deutschland: de.toto.com.
Seite 10
Außer den hier erwähnten Suiten gibt es noch zahlreiche Weitere, deren Namen viel versprechend klingen, so zum Beispiel "Fantasia", "Goldrausch", "Honey-Mohn", "Whiteout", "Spotlight", "Schachmatt", "Big in Japan", "Unter dem Meer", "Palazzo de Medici", "Wolke 7", "Mogli", "Charles Braun", "Casa Novum". Was sich dahinter verbirgt, beschreibt die Internetseite des Hotels: https://www.laurichhof.de/suiten-zimmer-pirna/. Die WC-Betätigungsplatten und Duschrinnen für die Gästebäder lieferte in den jeweiligen zum Raum-Thema passenden Ausführungen Tece GmbH (Hollefeldstraße 57, 48282 Emsdetten, www.tece.de).
Seite 13
Bei der ungewöhnlichen Anwendung der elektrischen Dünnschicht-Fußbodenheizung in einem Camper handelt sich um das System Schlüter-Ditra-heat-E von Schlüter-Systems KG (Schmölestraße 7, 58640 Iserlohn, https://www.schlueter.de). Verbaut hat Fliesenleger Michael Schenk außerdem ein "Schlüter-Liprotec-LL-Profil" zur Einfassung der Trittstufe.
Seite 14
Die elektrische Dünnschicht-Fußbodenheizung "Gutjahr IndorTec Therm-E" wurde sozusagen im Eiltempo in den Gästebädern von Deutschlands einzigem Robinson Club Fleesensee eingebaut, die Heizung, Entkopplung und Abdichtung in einem System umfasst: Gutjahr Systemtechnik GmbH (Philipp-Reis-Str. 5-7, 64404 Bickenbach, https://www.gutjahr.com/).
Seite 16
Das neue vom Architekturbüros konzept a+ (https://www.konzeptaplus.de/) entworfene "Sonnenhotel Weingut Römmert" liegt am Fuße der fränkischen Weinberge vis-à-vis des über 100-jährigen Weingutes Römmert. Die erfrischende Atmosphäre der Gästezimmer verdankt es der Innenarchitektin Silvana Gutjahr (https://silvanagutjahr.de/) und der Künstlerin und Modedesignerin Ameli Neureuther (https://www.ameli-neureuther.com/), die Tochter des Sportler-Ehepaares und Ski-Legenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Zum Unterschied zu ihrem Bruder Felix, ebenfalls ehemals erfolgreicher Skifahrer, trat sie höchst selten in der glamourösen Sportöffentlichkeit zusammen mit ihren Eltern auf. Die keramische Ausstattung des Sonnenhotels erfolgte mit Produkten der Agrob Buchtal GmbH (agrob-buchtal.de) und deren System "Surf", hier in Verbindung mit der Fliesenserie "Nova" (Format 30 x 60 Zentimeter mit Rutschhemmungsklasse R10). Das System Surf beinhaltet keramische Waschtische und Duschböden, die von Agrob Buchtal in Kooperation mit dem Badsystem-Spezialisten Gerloff & Söhne in Eschwege (https://www.gerloff.com/) angeboten werden.
Seite 20
Wer Spaß an einem ausgefallenen und witzigen Einrichtungsstil hat, ist in dem Hotel "Château de Vignée" im Herzen der Ardennen (https://www.chateaudevignee.be/) genau richtig. Das aus dem 18. Jahrhundert stammenden Herrenhaus mit angeschlossenem Bauernhof ist gespickt voll mit künstlerischen Jagdszenen, denen anzusehen ist, dass sie nicht allzu ernst genommen werden wollen. Aber sie zitieren die Geschichte des Hauses, das in frühen Jahren Treffpunkt der Jäger war. Der traditionelle Stil wurde im Rahmen der Renovierung neu interpretiert. Die Gästebäder wurden sehr hochwertig mit Marmor, der zum Teil aus der Gegend stammt, gestaltet. Dazu leisten Design-Armaturen ihren Beitrag: TARA in Schwarz matt von der Dornbracht AG (dornbracht.com). Die Waschbecken vom Typ "ABKE 400" und "AS 400" (ebenfalls in Schwarz) lieferte Alape (https://www.alape.com/).
Seite 22
Porsgrund Porcelain Factory ist ein Porzellan-Besteckunternehmen mit Sitz in Porsgrunn im norwegischen Landkreis Telemark: https://www.porsgrund.com/.
Seite 24
Es ist definitiv das bislang ungewöhnlichste Gebäude im Osnabrücker Wissenschaftspark, freut sich die lokale Presse. Nach rund zweijähriger Bauzeit zogen im Frühjahr 2020 die ersten Studenten in das neue Wohnheim an der Albert-Einstein-Straße. Vor allem die deutschlandweit einmalige Fassade dürfte Liebhabern ungewöhnlicher Architektur einen Besuch wert sein.
In der zertifizierten Plus-Energie Wohnanlage "StudierQuartier" gibt es Zimmer in 2er-, 3er- und 4er-Wohngemeinschaften, Einzelapartments, eine Familienwohnung und Apartments für Menschen mit Behinderung. Für alle stehen Extras bereit wie Leihfahrräder, Fahrradabstellplätze, eine Ladestation für E-Cars und E-Bikes sowie eine Carsharing Station. Waschmaschinen und Trockner stehen zur gemeinsamen Nutzung bereit. Hergestellt wurden die keramischen Fassaden-Stäbe von der Agrob Buchtal GmbH (https://agrob-buchtal.de/) in insgesamt sechs rötlichen und grünen RAL-Farbtönen. Teilweise mussten die Rezepturen dieser exakt definierten Glasuren eigens entwickelt werden.
Seite 26
Die Fassade des Papillote-Haarshops in der Neusser Innenstadt wurde mit 51 000 Glasmosaik-Fliesen von Bisazza SpA (https://www.bisazza.com/en/) bekleidet. Verklebt und verfugt wurden sie mit Produkten der PCI Augsburg GmbH (https://www.pci-augsburg.eu/#!/de_DE/): PCI Durapox NT plus, PCI Durapox Premium Multicolor, PCI Silcofug E, PCI Durapox Finish. Der Fliesenleger: http://www.fliesen-center-wurth.de/.
Seite 28
Die Idee, Fliesen aus Salz der Atacama-Wüste zu formen, hatte die chilenische Künstlerin und Architektin Mále Uribe Forés: https://studio-male.com/
In Chile befinden sich die weltweit größten Reserven an Lithium. Von hier aus wird 40 Prozent des globalen Bedarfs an dem wertvollen Metall exportiert. Lithium wird im Salar de Atacama im Norden des Landes gefördert. Die drei Salzseen der Atacama-Wüste bilden ein riesiges Lithium-Reservoir. Für die Erzeugung von Lithium wird das stark mineralhaltige Grundwasser (die Salzlake) zum gezielten Verdunsten in riesige künstlich angelegte Becken gepumpt, jedes einzelne bis zu 20 Mal so groß wie ein Fußballfeld. Die Becken sind mit Salzwasser gefüllt. Es wird aus Ablagerungen unter der Wüstenerde hochgepumpt. Diese Sole enthält Lithiumkarbonat, den Rohstoff für ein leichtes, silbriges Metall, das als Bestandteil von Batterien heute in fast allen Computern, Telefonen und Elektroautos zu finden ist.
Seite 30
Die Sanierung der Brunnenskulptur erfolgte durch das Planungsbüro Supergelb Architekten GmbH, Köln (vorm. Gatermann + Schossig): https://www.supergelb-architekten.de/. Ausgeführt wurden die Arbeiten vom Lukait und Deiters Fliesenfachbetrieb GmbH: https://www.lukait-deiters.de/. Fertigstellung: September 2019. Die Verlegeprodukte: Sopro Epoxi-Grundierung (EPG 522), Sopro Quarzsand grob (QS 511), Sopro PU-Kleber (PUK 503), Sopro MarmorSilicon (alle Sopro Bauchemie GmbH, https://www.sopro.com/de-de/).
Seite 32
Das von Maria Fernandez gestaltete runde Kunstwerk mit dem Titel "Map Galilee" hat einen Durchmesser von mehr als 12 Metern und stellt eine Karte des historischen Galiläas dar, also des Gebiets zwischen dem Mittelmeer und den Golanhöhen zur Zeit Jesu.
Am Strand des Sees Genezareth war schon mit dem Bau eines weiteren Hotels sechs Kilometer nördlich von Tiberias begonnen worden, bis die Altertumsbehörde den Archäologen Arfan Nadschar beauftragte zu prüfen, ob das Hotel auf historischem Untergrund errichtet werden sollte. Der neue Auftrag, das biblische Magdala neben dem noch unfertigen Hotelneubau freizulegen, wurde für Nadschar zur "Herausforderung meines Lebens". Er legte nicht nur die kleine Hafenstadt Magdala mit dem griechischen Namen Taricheae frei, sondern entdeckte auch eine antike Synagoge, die bereits vor der Zerstörung des zweiten Tempels in Jerusalem durch die Römer im Jahr 70 nach Christus existiert hat.
Auf der Internetseite von Maria Fernandez (http://www.art-engelsdorf.de/art_engelsdorf_ie.htm) zeigt einige Objekte der Künstlerin. Wie sie von Chile an den Niederrhein kam, beschreibt ein Artikel in der örtlichen Presse: https://www.herzog-magazin.de/magazin/menschen/von-santiago-de-chile-nach-engelsdorf/.
Seite 34
Die Zukunftsstudie wurde erstellt von der Trendagentur Gabriela Kaiser (https://trendagentur.de/). Unsere Kolumnistin Uta Kurz (www.uta-kurz.de) hat sie sich angeschaut und die Quintessenz gezogen.
Seite 36 bis 39
Unsere Suche nach neuen und interessanten Produkten hatte diese Ergebnisse:
Dübel für ein dichtes Bohrloch: https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/duoseal
Neue Töne aus Tschechien: https://www.rako.cz/de/produkte
Handfrei-Türöffner: https://www.krieg-online.de/
Funktionale Waschplatzeinheit: Franke Aquarotter GmbH, www.franke.de
Armatur mit Verbrühschutz: www.conti.plus
Wieder aufschlagen: Uzin Utz AG, www.uzin.de
„Unsichtbare„ Fuge: PCI Augsburg GmbH, https://www.pci-augsburg.eu/
Neue Oberflächen: Wedi GmbH, https://www.wedi.de/
Baukasten-Konzept für Architekturkeramik: Agrob Buchtal GmbH, https://agrob-buchtal.de/de/architekt-planer/serie/area-pro
Glanzvolle Architekturkonzepte: NBK Keramik GmbH, www.nbk.de
Licht für die Dusche: Wenko-Wenselaar GmbH, www.wenko.com
Standfest und einsatzbereit: Keuco GmbH, https://www.keuco.com
WC-Nachwuchs für den Nachwuchs: Duravit AG, https://www.duravit.de/produkte/alle_serien/durastyle_basic.de-de.html