Mehr aus dem Inhalt 6.2014

Einige interessante Beiträge aus dem Inhalt der aktuellen Ausgabe.
Klicken Sie auf ein Bild, um den Beitrag ganz zu lesen.

(Weiterverwendung bitte nur mit Quellenangabe!)

Shopping-Mall mit Design-Toiletten

Das denkmalgeschützte Bikini Haus in Berlin wurde in den 1950er Jahren als architektonisches Statement erbaut und war Ausdruck einer neuen Dynamik von Freiheit, Lifestyle und Konsum. Das Gebäude, das sich genau an der Nahtstelle zwischen dem Berliner Zoo, dem Breitscheidplatz mit der Gedächtniskirche und dem Kurfürstendamm befindet, wurde aus individuellen Gebäudeteilen geschaffen, um zusammen einen Komplex zu ergeben.

Kosten- und platzoptimierte Badplanung im Wohnungs

Mit einer hochwertigen Ausstattung möchten Bauherren und Investoren die Attraktivität ihrer Wohnungsobjekte steigern, um auf dem Immobilien- und Wohnungsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig müssen sie ökonomisch planen, damit sich ihr Objekt betriebswirtschaftlich rentiert. Investitionen, Instandhaltung und die laufenden Betriebskosten stehen den Mieteinnahmen gegenüber und sollten in einem möglichst optimalen Verhältnis zueinander stehen.

Im Büro zu Hause: In gesunder Balance mit der Arbe

„Work-Life-Balance“ war ein zentrales Thema auf der diesjährigen Orgatec, eine der weltweit bedeutendsten Fachmessen für Office & Object. Mit mehr Bewegung und Wohlfühlatmosphäre im Büro soll Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter unterstützt werden, um die Arbeitsfähigkeit länger zu erhalten und natürlich auch die Produktivität zu fördern. Themen wie Akustik mit Schallschutz, individuelle Raumteiler, biologische Lichtkonzepte sowie nachhaltige Materialien wurden kreativ inszeniert.

Bodengleiche Duschflächen individuell gestaltet

Seit dem Einbau eines Badezimmers in nahezu jede Wohnung in den 1960er und 1970er-Jahren hat dieses keine so gravierende und revolutionäre Veränderung wie in den letzten fünf Jahren erlebt. War es für die Nachkriegsgeneration noch ein Hauch von Luxus, ein eigenes Bad mit emaillierter Badewanne und Duschtasse zu haben, liegt heute der Fokus auf der Gestaltung unter dem Aspekt von Komfort und Barrierefreiheit.

Auf Nr Sicher bei der Abdichtung von Bodenabläufen

Barrierefreie, bodengleiche Duschen sind im Sanierungsgeschäft, aber auch im Neubau der aktuelle Stand der Technik und des Komforts. Nicht zuletzt deshalb stiegen die realisierten Badmodernisierungen der im ZVSHK organisierten Innungsbetriebe im Jahr 2012 auf etwa eine halbe Million an. Jetzt ist in der Fachwelt allerdings eine kontroverse Diskussion entbrannt: Wie werden die bodengleichen Duschen und die zugehörigen Bodenabläufe fachgerecht abgedichtet, um dauerhaft zuverlässig die Durchfeuchtung der Bausubstanz zu verhindern?

BAU 2015: Angebote und Services als Messekonzept

Hier sind einige Vorschläge, was Sie in München gesehen haben sollten.

Aktuell und Neu

Interessantes und Neues aus den Entwicklungsabteilungen der Industrie.