Ideal Standard ist jetzt Villeroy & Boch
01.03.2024 12:49:29

Aus Verträgen zum Erwerb aller operativen Gesellschaften der Ideal Standard Group durch die Mettlacher Villeroy & Boch AG wurden jetzt Fakten. Wie berichtet, hatte Ex-Vorstand Frank Göring im September 2023 den Zusammenschluss der beiden Gesellschaften eingefädelt. Am 1. März 2024 meldete Villeroy & Boch den Abschluss der Transaktion.

   

Mehr Tiefbau, weniger Hochbau, noch weniger Genehmigungen
29.02.2024 14:28:49

Die Baubranche verleitet zu Wortspielereien: Während im Tiefbau der Auftragseingang in die Höhe geht, geht er im Hochbau in die Tiefe. Zurück zum Ernst der Lage. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden ist der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Jahr 2023 um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.

   

Deutsche Steinzeug auf dem Weg zum Neustart
23.02.2024 13:39:50

Die Krise in der deutschen Szene der Hersteller keramischer Fliesen fordert weitere Opfer. Nach dem Insolvenz-Antrag der Steuler Fliesengruppe im vergangenen Jahr (SKS berichtete) hat Mitte Februar 2024 jetzt auch die Deutsche Steinzeug Cremer Breuer AG und ihre Tochter Agrob Buchtal Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsbericht Bonn.

   

„BAU 2025“ meldet Ausstellerzuspruch
21.02.2024 11:22:06

Obwohl zuletzt Meldungen über Zurückhaltung und letztlich Absagen auf Grund der wirtschaftlichen Unsicherheiten in der Baubranche die Runde machten, ist die Münchener Messegesellschaft zuversichtlich, dass ihre Messe für Architektur, Materialien und Systeme, die „BAU 2025“ ein voller Erfolg wird.

   

Von der Steuler Fliesengruppe zur Panariagroup
19.01.2024 15:55:47

Wie bereits zum Ende des letzten Jahres angekündigt ist zum 1. Januar 2024 der Betriebsübergang der ehemaligen Steuler Fliesengruppe AG zur neuen Gesellschaft Panariagroup Deutschland GmbH erfolgt. Somit laufen sowohl das Produktionswerk in Leisnig als auch alle Mitarbeitenden in Vertrieb und Verwaltung zum Jahreswechsel unter der Flagge der Panariagroup Deutschland.

   

Wettbewerb "Toiletten machen Schule!"
17.01.2024 15:08:51

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der German Toilet Organization e.V. (GTO) und des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn zeichnet ein düsteres Szenario. Kein Toilettenpapier, üble Gerüche, verschlossen Klokabinen und keine Möglichkeit sich die Hände abzutrocknen, das ist weiterhin die Realität an vielen Schulen. (Einsendeschluss: 23. April 2024)

   

Bauen wird etwas weniger teurer
10.01.2024 11:24:23

Noch im ersten Quartal 2023 herrschte weiterhin Panik in der Baupreis-Statistik. 15,1 Prozent musste im 1. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2022 mehr bezahlt werden für den konventionellen Neubau von Wohngebäuden, so das statistische Bundesamt Wiesbaden und versetzte damit die Baubranche erneut in eine Art Schockstarre. Das Wehklagen schien kein Ende nehmen zu wollen.

   

Neuer Umsatz-Milliardär im Sanitärgeschäft
19.09.2023 11:55:02

Nun also doch: Nachdem die Villeroy & Boch AG Anfang 2020 laut Medien-Berichten Interesse am Erwerb des Sanitärherstellers der Ideal Standard bekundete, informierte das Mettlacher Unternehmen ein Jahr später im März 2021 darüber, dass keine Gespräche mehr mit dem belgischen Wettbewerber Ideal Standard Group über eine mögliche Akquisition stattfinden würden. Über die Gründe darüber wurde nichts bekannt. Man würde jedoch weiterhin das Ziel verfolgen, nachhaltig profitables Wachstum für den Konzern auch über Akquisitionen sicherzustellen.

   

Sanitär, Heizung, Klima + Elektrotechnik
04.09.2023 15:10:35

Die seit mittlerweile 50 Jahren in der Branche etablierte Messebezeichnung und Firmierung der regionalen Sanitärmesse „SHK ESSEN“ bekommt Zuwachs. Wenn sie vom 19. bis 22. März 2024 das nächste Mal auf dem Messegelände Essen öffnet, wird über dem Eingang der neue Messename „SHK+E“ zu lesen sein. Das „E“ steht für Elektrotechnik und soll einen von den Veranstaltern offensichtlich erkannten Trend widerspiegeln.

   

Bessere Abschreibung für den Wohnungsbau
30.08.2023 14:24:37

Das Bundeskabinett hat Ende August 2023 im Rahmen Ihrer Klausur in Meseberg unter anderem das das Wachstumschancengesetz verabschiedet. Die degressive AfA für Wohngebäude sei ein zentraler Baustein des Gesetzes, so Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz.

   

„Kunst UND Bau UND Stadtentwicklung“
30.08.2023 13:50:29

Das Land NRW hat in einer Richtlinie festgelegt, dass für Bauvorhaben des Landes, die eine Bausumme von 15 Millionen Euro überschreiten, eine Quote von 1 Prozent für ein Kunst-und-Bau-Projekt vorzusehen ist. Wie dies in der Baupraxis umgesetzt wird, welche Rolle der Kunst im Baubereich zukommt und welche Aussagekraft solche Projekte entfalten können, will die Ausstellung „Kunst und Bau. Perspektiven aus NRW“ anhand von 30 Beispielen zeigen.

   

Rettungsanker Modernisierungsmarkt?
28.08.2023 15:44:41

Die deutsche Bauwirtschaft ist derzeit zweifellos in schwierige Fahrwasser geraten. Ein Minus von real ‑1,4 Prozent bei den Bauinvestitionen, ein Rückgang von ‑6,1 Prozent im Wohnungsneubau: Die Prognose der Marktforscher von Bauinfoconsult-für 2023 lässt eine Durststrecke für die Bauwirtschaft befürchten, die auch in den Folgejahren noch nicht ganz überstanden sein wird. Doch es scheint durchaus auch Chancen zu geben, wie deren neue Branchenstudie erkennen lässt.

   

Europa mit Schwächen bei der Bautätigkeit
23.08.2023 12:30:34

Die Ergebnisse des RICS Global Construction Monitor (GCM) für das zweite Quartal 2023 zeigen weltweit weiterhin eine leichte Zunahme der Bautätigkeit, insbesondere im Bereich Infrastruktur. Demgegenüber zeigen sich die Bauaktivitäten im Wohn- und Gewerbebereich insbesondere in Europa deutliche Schwächen.

   

Wohnbauförderung als zahnloser Papiertiger?
18.08.2023 16:48:33

Seit März 2023 gibt es die Wohnbauförderung für klimafreundlichen Neubau der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Diese Förderung kann unter anderem von Privatpersonen zur Eigennutzung oder Vermietung sowie von Unternehmen beantragt werden. Kredite von bis zu 150 000 Euro je Wohnung sind möglich. Damit sollte nicht nur dem Klima, sondern auch der erschlafften Baulust wieder auf die Sprünge geholfen werden.

   

Verstoß gegen die Regeln der Technik
01.08.2023 10:35:23

In einem vor dem Bundesgerichtshof verhandelten Fall ging es um die Verjährung von Renovierungskosten. In den ersten Jahren des seit 1981 bestehenden Mietverhältnisses statteten die Mieter einer im vierten Obergeschoss gelegenen Wohnung das ursprünglich mit Holzdielen ohne Fußbodenentwässerung versehene Badezimmer mit einem Fliesenfußboden nebst Bodenabfluss aus.

   

Deutscher Wohnungsmarkt sanierungsbedürftig
28.07.2023 16:38:20

Dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen können, zeigt einmal mehr die bundesdeutsche Wohnungspolitik. Schon lange war klar, dass der politische Traum von jährlich 400 000 neu gebauten Wohnungen längst nicht nur geplatzt ist, sondern auch zumindest mittelfristig ausgeträumt scheint. Diese Ernüchterung untermauerte jetzt das Statistische Bundesamt mit der Meldung, das 2022 gerade einmal 295 300 Wohnungen neu gebaut wurden.

   

Premiere für das neue „digitalBAU“-Format
19.07.2023 16:08:47

Bausoftware und Digitalisierung im Bauwesen haben in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Bereits 2020 und 2022 hatte die Münchener Messegesellschaft mit der „DigitalBau“ ein neues Messeformat initiiert, um dieser Entwicklung in Sachen Information Rechnung zu tragen. In beiden Fällen war das Kölner Messegelände Schauplatz dieser Veranstaltung. Jetzt folgte eine neue Form, die den persönlichen Dialog und Netzwerkerweiterung in den Fokus stellte.

   

Baugenehmigungen weiter auf Talfahrt
18.07.2023 10:57:38

Dass die Bauflaute kein vorübergehender Konjunktur-Einschnitt ist, zeigen die aktuell veröffentlichen Zahlen des Statistischen Bundesamt. Danach wurden im Mai 2023 der Bau von nur 23 500 Wohnungen genehmigt, das waren 25,9 Prozent oder 8 200 Baugenehmigungen weniger als im Mai 2022.

   

75 Millionen Euro für „Altersgerecht Umbauen“
14.07.2023 11:17:33

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) stellt der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Maßnahmen zur Barrierereduzierung in Bestandsimmobilien über das KfW-Zuschussprogramm „Altersgerecht Umbauen“ auch für das Jahr 2023 wieder 75 Millionen Euro zur Verfügung.

   

Bauflaute setzt Bauaustatter unter Druck
13.07.2023 17:40:17

Dass die großen Ambitionen der Ampel-Koalition hinsichtlich der Wohnungsbau-Politik nicht nur ins Wanken geraten, sondern gewissermaßen Makulatur geworden sind, wurde von Vertretern der betroffenen Branche in den Monaten mehr als deutlich angeprangert. Aktuell scheint es, als ob das Ziel nicht nur in weiter Ferne liegt, sondern auch unerreichbar ist. Denn die Baukonjunktur, jahrelang als properierende wirtschaftlicher Motor gepriesen, lahmt gewaltig. Dass dies nicht nur bei Bauunternehmern, sondern auch bei den Bauzulieferern nicht ohne Folgen bleibt, kann man sich leicht ausrechnen.

   

Baugenehmigungen vor dem Kollaps?
17.05.2023 12:09:45

Jahre lang waren die statistischen Zahlen der Baugenehmigungen ein deutliches Indiz für den Gesundheitszustand des Baugewerbes. Diese Zeiten sind spätestens vorbei, nachdem nicht nur die Kosten für Baumaterialien explodierten, sondern auch die Zinsschraube angezogen wurde. Höhere Zinsen gegen die Inflation stießen bei Bauwilligen auf wenig Begeisterung. Erste Zahlen dieses Jahres machen das deutlich.

   

Tag der Architektur will inspirieren
16.05.2023 11:48:50

Architekturfreunde können sich auch in diesem Jahr wieder von neuer und erneuerter Architektur inspirieren lassen. Allein in Nordrhein-Westfalen wollen 145 Bauprojekte die umfassenden Möglichkeiten der Architektur und Landschaftsgestaltung sichtbar machen. Neue Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks, in 86 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stehen wegen des frühen Ferienbeginns am 17. und 18. Juni 2023 beim „Tag der Architektur“ für Besucherinnen und Besucher offen.

   

Renovieren und Sanieren als Fliesen-Hoffnungsträger
10.05.2023 14:59:04

Trotz Abflauen des Pandemiegeschehens wurde die deutsche Wirtschaft nach wie vor mit großen Herausforderungen konfrontiert. Denn trotz gelockerter Covid 19-Auflagen blieb der Krankenstand in den Unternehmen vergleichsweise hoch, was den Personalmangel zusätzlich verschärfte. Gleichzeitig forderte die Energie- und Energiepreis-Krise die gesamte Nation heraus. Dass dies nicht spurlos auch am deutschen Markt der keramischen Fliesen vorbei gegangen ist, zeigt der Rückblick des Bundesverband Keramische Fliesen e. V.

   

PCI Augsburg jetzt unter Schweizer Dach
03.05.2023 12:53:48

Der Augsburger Bauchemie-Hersteller PCI Augsburg GmbH gehört als Unternehmen der MBCC Group seit dem 2. Mai 2023 zur Schweizer Sika Group, dem 1910 in Zürich gegründeten, weltweit tätigen Bauchemie-Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bau- und produzierende Industrie.

   

Baugenehmigungen auf Talfahrt
01.05.2023 17:15:37

Die gedrückte Stimmung auf dem Bau schlägt inzwischen überaus deutlich auf die Genehmigungszahlen durch, lange Zeit ein beliebter Indikator für das Wohlgefühl in der Baukonjunktur. So wurde nach Feststellung des Statistischen Bundesamtes im Februar 2023 in Deutschland der Bau von 22 300 Wohnungen genehmigt. Das waren 20,6 Prozent oder 5 800 Baugenehmigungen weniger als im Februar 2022.

   

BAU 2023 schließt vierjährige Informationslücke
28.04.2023 16:20:36

Wer wissen wollte, was sich in den letzten vier Jahren in der Baubranche getan hat, welche Trends aktuell sind oder ob es gar zukunftsweisende Innovationen gegeben hat, war Mitte April auf dem Münchener Messegelände genau richtig. Denn die sich gerne als Weltleitmesse positionierte BAU feierte ihr Comeback, nachdem 2021, dem eigentlichen regulären Messetermin nach 2019, Corona den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, was letztlich auch der Versuch einer „hybriden“ Veranstaltung nicht besser gemacht hat. Umso größer war die Erwartungshaltung im Vorfeld der jetzt wieder von Corona Restriktionen befreiten Präsenz-Veranstaltung in den Messehallen in München-Riem.

   

Baupreise: Preiswert ist anders
06.04.2023 11:16:18

Nachdem es im 4. Quartal 2022 scheinbar Entwarnung gab, nachdem das Statistisches Bundesamt um durchschnittlich 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesunkene Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland meldete, ist der Traum vom preiswerteren Bauen schon wieder vorbei. Es sei im 4. Quartal 2022 der erste Rückgang der Wohnimmobilienpreise gegenüber einem Vorjahresquartal seit dem 4. Quartal 2010 (‑0,5 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2009) gewesen.

   

Denkmalschutz fördert Restauratoren
04.04.2023 11:34:49

Der historische Baubestand in Deutschland ist nicht nur kulturelles Erbe, sondern ein immenses wirtschaftliches Kapital, das zu seiner Pflege und Erhaltung auf hierfür eigens geschulte Handwerker angewiesen ist. Deshalb vergibt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auch 2023 wieder bis zu 15 Stipendien, um Handwerkerinnen und Handwerker die Chance zu geben, sich fortzubilden und den „Master Professional für Restaurierung im Handwerk“ zu erwerben.

   

Recycling-Fliesen aus Bauschutt
13.03.2023 16:31:06

Rund 229 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle kamen laut Umweltbundesamt (UBA) in Deutschland im Jahr 2020 zusammen. Um Deponien zu entlasten sowie Rohstoffe zu schonen, stellt das Startup Shards aus gebrauchten Ziegeln und Altglas neue Fliesen her. „Anstatt Primärrohstoffe zu verbrauchen, geben wir mit unseren Fliesen Abfallstoffen ein zweites Leben“, so die Gründerin des Startups „Shard“, Lea Schücking.

   

Wiederbelebung als Nachhaltigkeits-Konzept
09.03.2023 11:52:30

Ausgediente oder im Rahmen einer Renovierung überflüssig gewordene Waschtischarmaturen zu entsorgen oder beim Altmetall-Händler zu Geld machen, ist besonders bei Design-Armaturen oder Klassiker keine optimale Lösung. Armaturenhersteller Dornbracht hatte eine bessere Idee und rief das Sortiment "Recrafted" ins Leben, das alten Armaturen zu einem neuen Leben verhilft und damit optimierte Ökologie und Nachhaltigkeit realisiert.

   

Bauhauptgewerbe musste Federn lassen
01.03.2023 14:45:27

Jetzt ist das amtlich, was Bauschaffende schon lange beklagt hatten: Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2022 kalenderbereinigt um 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das meldete das Statistische Bundesamt Mitte Februar. Dabei war es ein eher schwacher Trost, dass der Auftragseingang (nicht preisbereinigt) mit einem Volumen von 99,1 Milliarden Euro zwar um 4,8 Prozent über dem Vorjahresniveau lag. Das aber nur aufgrund der stark gestiegenen Baupreise nominal.

   

Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“
28.02.2023 15:24:46

Seit dem 1. März 2023 können Anträge für eine Unterstützung aus dem neuen Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN) gestellt werden. Wie aus einer Mitteilung des Bundesbauministeriums hervorgeht, ist Antrags berechtigt, wer ein klimaangepasstes und energieeffizientes Wohn- oder Nichtwohngebäude baut, oder wer zum ersten Mal ein neu errichtetes klimaangepasstes Wohn- oder Nichtwohngebäude erwirbt. Damit soll ein Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor und zur Erreichung der nationalen Klimaziele geleistet.

   

Messe-Neustart nach Pandemie und trotz Krisenstimmung
08.02.2023 17:19:57

Nach gut drei „Dürrejahren" (inklusive einer Hybrid-Veranstaltung 2021 als Notausgabe) startet die Münchener Messe BAU in diesem Jahr wieder durch, zwar nicht auf ihrem Stamm-Termin im Januar, sondern im eher frühlinghaften April (17. bis 22. April 2023). Dafür soll das Münchener Messegelände nach Auskunft des Veranstalters aber wieder weitgehend ausgebucht sein. Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des Ausstellerbeirats der BAU und Vorstand der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, Dieter Schäfer, über die Erwartungen an diese Messe.

   

Baumaterialien erneut stark verteuert
01.02.2023 10:23:43

Lieferengpässe, Materialknappheit, gestiegene Energiepreise, die Folgen von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben auch den Bausektor erheblich beeinflusst. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren nahezu alle Baumaterialien im Jahresdurchschnitt 2022 noch einmal deutlich teurer als im Vorjahr, als es bereits hohe Preissteigerungen gegeben hatte.

   

Weniger Neubauten und mehr Rückenwind
24.01.2023 15:34:59

Im Rahmen der Vorpressekonferenz zur im April stattfindenden BAU 2023 wagte das Ifo-Institut einen Ausblick auf nahe Branchenzukunft. Nach der Euphorie der vergangenen Jahre waren die Sorgenfalten nicht übersehbar. Danach steht die Baubranche „dank“ gestiegener Bauzinsen, hoher Realisierungskosten und wirtschaftlicher Abkühlung vor zahlreichen Herausforderungen.

   

Architekturpreis 2023 geht an den Start
24.01.2023 13:58:43

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)und die Bundesarchitektenkammer haben den Deutschen Architekturpreis 2023 ausgelobt. Bis zum 29. März 2023 können Unterlagen für Bauwerke eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 15. Januar 2023 in Deutschland oder im Namen bzw. überwiegend aus Zuwendungsmitteln der Bundesrepublik Deutschland im Ausland fertiggestellt wurden.

   

Warnung vor einer Sozialwohnungsnot
12.01.2023 16:27:20

Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft, Sozial- und Branchen-Verbänden der Bauwirtschaft hat vor einer „neuen und in ihrer Dimension beängstigenden Sozialwohnungsnot“ in diesem Jahr gewarnt. Hintergrund ist eine Wohnungsbau-Studie, die das Verbändebündnis „Soziales Wohnen“ beim Pestel-Institut (Hannover) und beim Bauforschungsinstitut ARGE (Kiel) in Auftrag gegeben hat.

   

Kürzer oder kälter? Deutschland im Krisen-Duschmodus
12.01.2023 15:28:48

Energiesparen ist nach wie vor das Gebot der Stunde, auch wenn der ganz große Hype inzwischen einer Normalität gewichen ist. Wie es in deutschen Duschkabinen angesichts der überbordender Energiespar-Apelle zugeht, wollte die Hansgrohe Group wissen und beauftragte die Marktforscher von YouGov mit einer repräsentativen Umfrage bei 3 442 duschwilligen deutschen Reinlichkeits-Fans.

   

Steigende Kosten verderben die Lust am Bauen
16.12.2022 14:42:08

Der zunehmende Frust bauwilliger Mitmenschen lässt sich inzwischen auch an Zahlen darstellen. Die jüngste statistische Bilanz des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden betrifft den Oktober 2022 und scheint typisch für die allgemeine Stimmung im Baugewerbe. So seien in diesem Monat 14,2 Prozent weniger Baugenehmigungen erteilt worden als im Oktober 2021, in Zahlen ausgedrückt: Wurden im Oktober noch 29 597 Wohnungen genehmigt, waren es ein Jahr später 4 198 Genehmigungen weniger, also 25 399 Wohnungen.

   

Krisenstimmung auf deutschen Baustellen?
22.11.2022 12:24:37

Laut des Global Construction Monitor (GCM) des britischen Berufsverbandes von Immobilienfachleuten und Immobiliensachverständigen „Royal Institution of Chartered Surveyors“ (RICS) warten auf die deutsche Baubranche im kommenden Jahr erhebliche Probleme. Denn danach ist der Bautätigkeitsindex in Deutschland im dritten Quartal 2022 deutlich ins Negative auf ‑20 gefallen (Vorquartal +8), was nach Feststellung des Verbandes der schlechteste Wert in ganz Europa sei.

   

Spatenstich für die Zukunft
18.11.2022 14:03:11

Hochfliegende Pläne treiben derzeit den Bauchemiehersteller Sopro Bauchemie um. Dort, wo am 2. November 2022 die beiden Geschäftsführer Andreas Wilbrand und Michael Hecker anlässlich des symbolischen Spatenstichs erst einmal nur die Baustellenerde hochfliegen lassen, soll in zwei Jahren auf einer Fläche von mehr als 20 000 Quadratmetern ein neues Verwaltungs- und Laborgebäude sowie ein modernes Kundenschulungszentrum eine neue Ära der Wiesbadener Tochter des italienischen und international tätigen Bauchemie-Konzerns Mapei S.p.A. an den Start gehen.

   

Schwächelnde Konjunktur belastet Baugewerbe
30.09.2022 13:28:38

Vergleicht man die Entwicklung des Bauhauptgewerbes im Jahresvergleich, deuten sich schon erste konjunkturelle Probleme an. So errechnete das Statistische Bundesamt einen Rückgang des realen preisbereinigte Auftragseingangs im Bauhauptgewerbe im Juli 2022 gegenüber Juli 2021 real und kalenderbereinigt mit 5,8 Prozent. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es im Monatsvergleich (Juni 2022 zu Juli 2022) 8,1 Prozent mehr Aufträge gegeben hat.

   

Duschen im Wasserkreislauf
12.09.2022 15:09:03

Es lässt sich nicht mehr leugnen: Das Bad und speziell die Dusche sind zum Politikum geworden. Spätestens seit Robert Harbecks Outing hinsichtlich seiner Duschgewohnheiten und dem dringenden Aufruf zum Energiesparen beschleicht so manchen das schlechte Gewissen im warmen Regen des genussvollen Duschens. Für alle, die zwischen Genussdusche oder Fünf-Minuten-Dusche zaudern, könnte es bald eine Lösung geben.

   

Ende der Mettlach-Iserlohner Armaturen-Partnerschaft
02.09.2022 15:18:50

Als es für die Villeroy & Boch AG vor gut 20 Jahren darum ging, den prosperierenden Unternehmensbereich „Bad und Wellness" zum Vollsortimenter auszubauen, führte der direkte Weg des Produkt-Managements nach Iserlohn zum Armaturenhersteller Dornbracht, der zu den "top10" der Design orientierten Markenhersteller zählte. Entstanden ist eine Partnerschaft, in der Dornbracht als Lizenznehmer der Marke Villeroy & Boch gemeinsam entwickelte Badarmaturen und -Accessoires produzierte, die auf die Badkollektionen des Mettlacher Herstellers abgestimmt sind.

   

Aktuelle EPD für nachhaltiges Bauen
31.08.2022 14:13:57

Im Juli 2022 haben die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands Keramische Fliesen e. V. (BKF) bereits zum dritten Mal seit 2010 die Nachhaltigkeits-Verifizierung des „Instituts Bauen und Umwelt“ durchlaufen. Mit der nun vorliegenden dritten Umweltproduktdeklaration (EPD) auf Basis der neuen Normanforderungen EN-15804 und ISO 14025 weist die Umwelt-Bilanz der deutschen Fliesenhersteller nun in fast allen Wirkungskategorien optimale Werte auf.

   

Baugewerbe spürt erste Probleme
25.08.2022 17:01:22

Man wollte es einfach nicht wahrhaben: Während viele Branchen bereits unter dem Eindruck immer schwieriger werdender Rahmenbedingungen stöhnten, galt die Baukonjunktur scheinbar unbeirrt als Fels in der Brandung düsterer Konjunktur-Prognosen. Ein wackeres Volk von Bauwilligen sorgte mit rasant steigenden Baugenehmigungen dafür, dass die Menschen auf den Baustellen mit der Realisierung dieser Bauwünsche nicht mehr hinterherkamen.

   

Dusch-WCs erobern Europa
24.08.2022 13:52:35

Was in den fernöstlichen Ländern Alltag ist, gehört in Europa nach wie vor in die Kategorie Luxus. Zwar hat das Dusch-WC in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, dennoch ist es in europäischen Badezimmern eine eher seltene Einrichtung. Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat jetzt eine Marktstudie für die Produktgruppen Sanitärkeramik, Waschtische und Dusch-WCs in den „TOP 10 Ländern“ Europas veröffentlicht.

   

Sozialplan für Merziger Fliesen-Zukunft
23.08.2022 15:03:11

Knapp zwei Monate, nachdem der Merziger Fliesenhersteller V&B Fliesen GmbH die Schließung des deutschen Standortes bekannt gegeben hatte (SKS berichtete in Ausgabe 4. 2022), meldet das Unternehmen erste Erfolge bei der Abwicklung. Danach wurde am 22. August 2022 die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung über die erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen zu einem Sozialplan informiert.

   

Bundesförderung für effiziente Gebäude reformiert
15.08.2022 15:28:27

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) reformiert. Wer eine Förderung für einzelne Maßnahmen zur energetischen Verbesserung seines Gebäudes beantragen will, den erwarten beträchtliche Problem. Denn abgesehen von der Tatsache, dass Wirtschaftsminister Harbeck die Bauwirtschaft äußerst kurzfristig mit Reformmaßnahmen überraschte, auch die vielfältigen Kürzungen dürften bei manchen Bauschaffenden einen Schock ausgelöst haben.

   

Deutscher Fassadenpreis geht in die Zielgerade
20.07.2022 13:12:45

Fünf Neubauten und Modernisierungen für Kultur, Wohnen, Büro und Industrie vom Düsseldorfer Schauspielhaus bis zum Blockheizkraftwerk in Leipzig sind vom Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF) für den Deutschen Fassadenpreis 2022 für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) nominiert worden.

   

Spanischen Fliesenhersteller auf Höhenflug
04.07.2022 15:33:05

Weder die Pandemie, noch der Ausfall der für spanische Fliesenhersteller wichtigen traditionellen spanische Fliesenmesse Cevisama und auch die bereits 2021 deutlich spürbaren Versorgungsengpässe und Preissteigerungen schienen den Erfolg spanischer Fliesenhersteller nicht bremsen zu können. Das zumindest signalisieren die Zahlen der spanischen Produzenten keramischer Fliesen, die der Präsident des Branchenverbandes ASCER, Vicente Nomdedeu Lluesma, Mitte Juni auf einer internationalen Pressekonferenz im spanischen Valencia verkündete.

   

Barriere Reduzierung wird wieder gefördert
29.06.2022 17:18:04

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) stellt der KfW für Maßnahmen zur Barrierereduzierung im Programm Altersgerecht Umbauen für dieses Jahr 75 Millionen Euro zur Verfügung. Die Zuschüsse können ab sofort bei der KfW beantragt werden. Bundesbauministerin Klara Geywitz begründet dies mit der Feststellung, dass in Deutschland mehr altersgerechte Wohnungen gebraucht würden.

   

Höhere Preise, weniger Aufträge
29.06.2022 15:23:47

Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 1. Quartal 2022 um durchschnittlich 12,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Damit lag die Steigerungsrate des Häuserpreisindex gegenüber dem Vorjahresquartal zum vierten Mal in Folge über 10 Prozent. Allerdings scheint sich eine leichte Abschwächung des Preisbooms abzuzeichnen.

   

Tag der Architektur: Sehen, was gebaut wurde
20.06.2022 16:33:41

Die eigenen vier Wände üben nach wie vor eine große Anziehungskraft aus. Auch in Zeiten der Baukosten-Inflation bleibt eine magische Anziehungskraft erhalten. Das Hat auch in diesem Jahr der traditionelle „Tag der Architektur“ unter Beweis gestellt, zumal er endlich nach der digitalen Corona-Pause wieder vor Ort am gebauten Objekt stattfinden konnte.

   

Baumärkte werden zur Lifestyle-Location
20.06.2022 11:58:51

Bau- und Heimwerkermärkte haben mit ihren 500 000 Beschäftigten und ein Gesamtbruttoumsatz von über 20 Milliarden Euro im letzten Jahr Hochkonjunktur, bilanziert der Hauptgeschäftsführer der Handelsbetriebe für Heimwerken, Bauen und Gärtnern e.V. (BHB) Dr. Peter Wüst in einem aktuellen Podcast der Unternehmensgruppe Fischer.

   

Digitale Bau-Plattform überzeugt IT-Freaks
07.06.2022 22:02:11

Mit Pandemie üblicher Verspätung hat Anfang Juni 2022 in Köln der digitale Ableger der Münchener Baufachmesse BAU, die „DigitalBau“ zum zweiten Mal nach 2020 den Weg vom analogen zum digitalen Bauen aufgezeigt. Da hatte der mobile Baustellenroboter, der auf vier Füßen zwischen den Messeständen marschierte, fast schon Symbolcharakter. Doch noch sieht die Realität sehr viel anders aus, gleichwohl der Zuspruch zu dieser Veranstaltung vornehmlich seitens der Aussteller etwas anderes signalisiert.

   

Kludi-Deal mit RAK jetzt perfekt
01.06.2022 16:51:44

Nachdem die zuständigen Aufsichtsbehörden dem Verkauf der Kludi Gruppe an RAK Ceramics, zugestimmt haben, wird die Übernahme des Sauerländer Armaturenherstellers mit dem 1. Juni 2022 wirksam.

   

Mehr Baugenehmigungen als Fertigstellungen
25.05.2022 11:56:37

Die Bundesregierung hat sich das Ziel von jährlich 400 000 neuen Wohnungen in Deutschland gesetzt. Dieses Ziel scheint immer weitere Ferne zu rücken. So wurden im Jahr 2021 in Deutschland lediglich 293 393 Wohnungen fertiggestellt. Das waren laut Statistischem Bundesamt 4,2 Prozent oder 12 983 weniger als im Vorjahr. Nachdem im Jahr 2020 erstmals mehr als 300 000 neue Wohnungen entstanden waren, fiel die Zahl im Jahr 2021 wieder auf das Niveau des Jahres 2019 (2020: 306 376 neue Wohnungen; 2019: 293 002).

   

Fachkräftemangel toppt Lieferengpässe
19.05.2022 16:22:41

Lange Zeit galt die Baubranche standfeste Säule deutscher Konjunktur. Doch inzwischen mehren sich die Unkenrufe, die ihre Standfestigkeit in Frage stellen. Lieferengpässe, explodierende Material- und Lohnkosten, aber auch fehlende Ausweisung von Baugrundstücken und bürokratische Hürden scheinen zusätzlich zur Pandemie zu Bremsklötzen freudvoller Konjunkturdaten zu werden. Und jetzt noch der Ukraine-Krieg.

   

Keramische Fliesen zurück auf der Erfolgsspur
10.05.2022 17:07:20

Keramische Fliesen in Deutschland zu verkaufen, ist nichts für schwache Nerven. Die statistische Kurve des Fliesenverbrauchs auf deutschen Baustellen in den letzten 15 Jahren gleicht einer Berg- und Talfahrt. 12 Jahre, nachdem die Branche in den Abgrund blickte, sind die die düsteren Zeiten zwar nicht vergessen, aber immerhin überwunden.

   

Nachhaltigkeitspreis Architektur ausgelobt
05.04.2022 11:22:46

Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Erneut suchen die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Vorbilder der Nachhaltigkeit im Bausektor. Projekte können bis zum 24. Juni 2022 eingereicht werden.

   

Fliesenmesse „Cevisama“ erneut verschoben
31.03.2022 17:31:13

Diesmal ist es nicht die Pandemie und Covid-19, die erneut den Terminplan der spanischen Messegesellschaft Feria Valencia durcheinanderbringt. Wie es in einer aktuellen Meldung des Veranstalters heißt, zwinge die durch den Krieg verschärfte Energiekrise in der Keramikindustrie die „Cevisama“, die kommende Ausgabe erneut zu verschieben. Die internationale Keramik- und Badezimmerveranstaltung, die vom 13. bis 17. Juni 2022 stattfinden sollte, wird deshalb auf den 27. Februar (bis 3. März 2023) verschoben.

   

KWC und Franke Water Systems jetzt als Gruppe
28.03.2022 17:25:53

Nach dem Verkauf und Loslösen der Division Franke Water Systems aus der Franke Gruppe hat die Franke Water Systems AG wie geplant jetzt ihren Namen gewechselt. Die Gesellschaft firmiert nun unter dem Namen KWC Group AG und kontrolliert die weiteren Gesellschaften der Gruppe.

   

Sauerländische Armaturen werden arabisch
15.03.2022 14:17:46

Der Keramik-Hersteller RAK Ceramics aus dem zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gehörenden Emirat Ras Al Kaimah hat den Armaturen-Hersteller Kludi aus dem sauerländischen Menden übernommen. RAK Ceramics Kernkompetenz sind keramische Fliesen. Dem Vernehmen nach soll das Unternehmen am Rande der saudischen Wüste die größte zusammenhängende Fliesen-Produktionsstätte betreiben. Hierzulande weniger bekannt ist das Unternehmen als Anbieter von Sanitärkeramik, Porzellan und Armaturen. Letzteres Standbein haben die Araber seit 2006 gemeinsam mit dem deutschen Armaturenhersteller Kludi ausgebaut

   

Münchener Baumesse wird Frühlings-Event
11.03.2022 10:28:09

Wer bislang dachte, das Corona bedingte „Bäumchen-wechsel-Spiel“ in der Messe-Landschaft habe so wie das aktuell inzwischen vielfach beschworenen Ende der Pandemie ebenfalls ein Ende, hatte die Münchener Messegesellschaft nicht im Blick. Zwar ist der Messe-Kalender 2022 bis in den Herbst hinein wieder gut gefüllt. Doch der Veranstalter der BAU München, die selbst ernannte Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, trauen dem von Gesundheitsexperten vorhergesagten Ende der intensiven Virus-Aktivität nicht und verschieben den ursprünglich für den Januar 2023 vorgesehenen Veranstaltungstermin BAU auf den 17. bis 22. April 2023.

   

Keine Geschäfte mit Russland
08.03.2022 11:33:07

Die große Besorgnis über die aktuelle kriegerische Lage in Osteuropa bleibt auch in der deutschen keramischen Industrie nicht ohne Folgen. So äußerte aktuell die Mettlacher Villeroy & Boch AG in einem Statement ihre Bestürzung über den Krieg in der Ukraine und verurteilt die kriegerischen Handlungen der russischen Regierung.

   

Keine Gespräche mit Ideal Standard
19.03.2021 09:55:58

(SKS) Anfang 2020 wurde bekannt, dass die Villeroy & Boch AG Interesse am Erwerb des Sanitärherstellers der Ideal Standard hat. Laut Stand Januar 2020 wurden Metlacher diesbezügliche Überlegungen unter Vorbehalt zwar bestätigt, es hätte aber zu diesem Zeitpunkt keinerlei konkrete Entscheidungen in dieser Sache gegeben. Wie Villeroa & Boch heute mitteilt, würden keine Gespräche mehr mit Ideal Standard über eine mögliche Akquisition stattfinden. Villeroy & Boch verfolge weiterhin das Ziel, nachhaltig profitables Wachstum für den Konzern auch über Akquisitionen sicherzustellen. Dazu würden auch künftig Optionen geprüft, die mit den Zielvorstellungen des Mettlacher Unternehmens übereinstimmen.

   

Bauwirtschaft als Krisengewinner
12.03.2021 10:32:42

Viele Branchen, angefangen in der Gastronomie bis hin zum Einzelhandel dürften einigermaßen neidvoll auf die Bauwirtschaft schauen. Denn ihr scheint der Corona-Virus nur wenig anhaben zu können. Denn während vielerorts Kurzarbeit den Alltag bestimmte, brummte es auf deutschen Baustellen. Selbst als im vierten Quartal 2020 der nächste Lockdown seine dunklen Schatten vorausschickte, traten die Bauschaffenden noch einmal zum Endspurt an.

   

Franke-Gruppe veräußert Armaturensparte
03.03.2021 09:43:44

Von Equistone Partners Europe beratene Fonds („Equistone“) übernehmen die Franke Water Systems-Division, ein Unternehmensbereich der Franke Gruppe und ein führender europäischer Hersteller und Anbieter von Küchen- und Sanitärarmaturen für den privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich. Als Co-Investor ist Thorsten Klapproth, vormals CEO der Hansgrohe SE und der WMF AG, an der Transaktion beteiligt.

   

„Aus“ für Berliner Baumesse
01.03.2021 15:16:34

Sie war nach der Wende der Hoffnungsträger der deutschen Bau-orientierten Messelandschaft. In den ersten Jahren wurde die „Bautec“ auf dem Berliner Messegelände von den Ausstellern förmlich gestürmt, die zum einen an der „nach Wende-Konjunktur“ teilhaben wollte, zum anderen aber auch eine gute Alternative zur BAU in München erkannt haben wollten, die schon damals eine dominante Rolle in der deutschen Messelandschaft spielte:

   

Ölheizungen als Auslaufmodell
28.12.2020 14:58:04

Schon lange bevor die Bundesregierung plante, mit einer CO2 Abgabe den Verbrauch fossiler Energieträger ins Abseits zu schicken, gehörten Ölheizungen in Wohngebäuden zum Auslaufmodell. Während im Jahr 2000 von den 220 800 neu gebauten Wohngebäuden noch 19,5 Prozent mit einer Ölheizung ausgestattet wurden, lag der Anteil 2019 bei nur noch 0,9 Prozent. Erste Wahl unter den häuslichen Energieträgern war vor 20 Jahren demgegenüber Erdgas: 73,6 Prozent der im Jahr 2000 neu gebauten Wohnungen wurden mit Gasheizungen ausgestattet. Schließlich gab es zu dieser Zeit kaum ernsthaften Wettbewerb zu erneuerbaren Energieträgen und entsprechenden Heizungsanlagen.

   

Neue Töne aus Tschechien
23.12.2020 12:47:45

Der zur österreichischen Lasselsberger-Gruppe gehörende tschechische Fliesenhersteller Rako mit Stammsitz in Pilsen war in der Vergangenheit bekannt geworden mit technisch ausgereiften, von Sachlichkeit geprägten Dekor-Oberflächen. Besonders die Objekt Ausstattung lag ihm am Herzen, wofür vielfältig einsetzbare Feinsteinzeugfliesen einer der Kerne des Rako-Sortiments sprachen. Eine neue Fliesenserie ändert das jetzt.

   

Corona als Preistreiber?
25.11.2020 10:03:28

Ob trotz oder gerade wegen der Corona-Krise lässt sich nicht genau sagen. Tatsache ist jedoch, dass die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland im 3. Quartal 2020 durchschnittlich so stark gestiegen sind wie zuletzt im 4. Quartal 2016.

   

Messe-Hybrid als Antwort auf Absage der BAU 2021
06.10.2020 21:27:32

Zuletzt war es eigentlich keine große Überraschung mehr. Der sommerliche Optimismus im Juni 2020 der Veranstalter der Münchener Baufachmesse BAU 2021 angesichts rückläufiger Corona-Infektionszahlen hatte eine allzu kurze Halbwertzeit. Bereits drei Monate später mochte kaum einer der Insider der Baubranche auf die Durchführung einer Präsenzmesse im Januar 2021 auf dem Münchener Messegelände wetten.

   

Dornbracht und die Weichenstellung Richtung Zukunft
29.09.2020 15:08:43

Der 1950 gegründete Iserlohner Armaturenhersteller Dornbracht stellt sich strategisch neu auf. So soll aus der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG die Dornbracht AG & Co. KG werden. Verbunden ist dieser Paradigmenwechsel mit neuen Eigentumsverhältnissen und einem Führungswechsel. Mit der finanziellen Beteiligung der Dortmunder Unternehmerfamilie Knauf als strategischer Investor und Mehrheitseigner will Dornbracht die Weichen für den Ausbau seiner Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt und seine Position als internationaler Designführer der Sanitärbranche stärken.

   

Rekordpreise für Bauland
16.09.2020 15:52:56

Wer sagt, dass nur die Baupreise in den letzten Jahren steile Höhen erklommen haben, sieht nur die halbe Wahrheit. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden errechnet hat, haben auch die Kaufpreise für das Bauland kräftig an der Preisschraube mitgewirkt. So hätten baureife Grundstücke 2019 noch nie so viel gekostet wie im vergangenen Jahr.

   

„Tag der Architektur“ mit virtuellen Hausbesuchen
11.06.2020 14:16:41

Die Spuren, die Corona hinterlässt, sind auch in der Architekturszene nicht zu übersehen. Der „Tag der Architektur“, in anderen Jahren ein wichtiges Datum, um im Rahmen eines Sonntagsausflug Lust auf Architektur zu bekommen, findet 2020 im heimischen Wohnzimmer statt. Alle bundesdeutschen Architektenkammern haben ihre Internetseiten mit digitalen Architektur-Objekten gefüttert, um Architekturfreunden trotz Einschränkungen auch in diesem Jahr neue Wohnhäuser und Bauwerke, Quartiere, Privatgärten und Parks kennenlernen.

   

Mehr Genehmigungen als Fertigstellungen
04.06.2020 15:08:51

In Deutschland wird weiterhin fleißig gebaut. Sogar Corona konnte die Baustellen-Aktivitäten lediglich verlangsamen. Aber gerade das kann der Wohnungsmarkt aktuell nicht gebrauchen. Denn der so genannte Bauüberhang, also die Differenz zwischen genehmigten und fertig gestellten Wohnungen ist nach wie vor extrem hoch. So hat das Statistische Bundesamt (Destatis) allein für das Jahr 2019 eine Zunahme der Baugenehmigungen um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr festgestellt. Das entspricht 360 600 genehmigten Wohnungen.

   

Mehr Genehmigungen und höhere Baupreise
08.04.2020 11:08:53

Die steigende Nachfrage nach Wohnraum hinterlässt weiterhin deutliche Spuren in der Geldbörse der Investoren. So kannten auch 2019 die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland wieder nur eine Richtung: Aufwärts. So mussten Immobilienkäufer im 4. Quartal 2019 durchschnittlich 5,7 Prozent mehr bezahlen als im 4. Quartal 2018.

   

Leiser Abschied vom gewohnten Messeleben
06.04.2020 12:34:52

Die Cersaie, seit 37 Jahren der wichtigste internationale Branchentreff für die Welt der Keramik und Badezimmerausstattung, sucht nach neuen Anziehungspunkten. Aber bereits in den vergangenen Jahren deuteten sich gewisse Ermüdungserscheinungen für das jährlich auf dem Messegelände im norditalienischen Bologna veranstaltete Mega-Messeevent in Sachen Gestalten und Bauen mit keramischen Fliesen an. So richtig wahr haben wollte das indes niemand, schon gar nicht der Verband der italienischen Fliesenhersteller Confindustria Ceramica, immerhin galt für dessen Funktionäre die Cersaie als prestigeträchtige Selbstdarstellung.

   

Nachhaltigkeitspreis Architektur sucht Vorbilder
23.03.2020 13:17:51

Zum achten Mal suchen in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. (DNP) nach Gebäuden, die sich durch eine hohe gestalterische Qualität, innovative Lösungen und eine ganzheitliche Nachhaltigkeit auszeichnen. Den Startschuss zur diesjährigen Neuauflage gab jetzt DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi.

   

Breite Bremsspuren dank Corona
02.03.2020 11:39:07

Noch vor wenigen Wochen schien der Corona-Virus hauptsächlich gut für Schlagzeilen in den Medien zu sein. Beschwichtigende Worte der Regierungsamtlichen Gesundheitsexperten hielten dagegen, auch wenn schon der gesunde Menschenverstand es eigentlich hätte besser wissen müssen. Jetzt werden die Bremsspuren in vielen Bereichen der Wirtschaft, angefangen beim DAX, immer breiter und erreichen damit auch die Sanitärbranche.
War noch vor knapp einer Woche auf der Internetseite der Essener regionalen Sanitärmesse SHK Essen 2020 beschwichtigend zu lesen, es würde aktuell keine Veranlassung zur Absage der Veranstaltung auf dem Essener Messegelände geben, hat sich das Bild aktuell gewandelt.

   

Großveranstaltungen im Krankenstand
25.02.2020 10:30:30

Während die italienische Regierung ganze Regionen im Norden in den Quarantäne-Zustand, sprich in die Isolation versetzt, in Rom die Gesundheitsminister der Nachbarstaaten Italiens zur Beratung zusammen kommen, zeitgleich in den Karnevals-Hochburgen entlang des Rheins hunderttausende Närrinnen und Narren fröhlich feiern und bützen, macht sich in Wirtschaftskreisen Panik breit. Aktuell (laut Pressemeldung vom 24.2.2020) wurde die Frankfurter Fachmesse „Light + Building“ Opfer der Angst vor dem Coronavirus. Die Frankfurter Veranstaltung, die sich als „die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik“ bezeichnet und ursprünglich vom 8. bis 13. März 2020 stattfinden sollte, wurde in den Herbst 2020 verschoben.

   

Villeroy & Boch prüft Erwerb von Ideal Standard
23.01.2020 18:02:13

Die Villeroy & Boch AG stellt aufgrund von Medienspekulationen klar, dass sie derzeit einen Erwerb der Ideal Standard Gruppe prüft.

   

Baupreise steigen weiter
10.01.2020 09:57:31

Auch wenn aktuell von einer geringer Abkühlung der Baukonjunktur die Rede ist, gut zu tun hat die Branche nach wie vor, um das dicke Genehmigungspolster abzuarbeiten. Die Kehrseite der Medaille: Bauen wird deutlich teurer. So hat das Statistische Bundesamt (Destatis) festgestellt, dass die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland im November 2019 um 3,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat lagen.

   

Unternehmensspitze wieder vollständig
06.01.2020 14:50:09

Dirk Hümmer (55) wurde zum 1. Januar 2020 zum neuen technischen und kaufmännischen Geschäftsführer der Ströher Gruppe ernannt. Die Position war seit der Anteilsübernahme durch die Sto SE in Stühlingen sowie dem Ausscheiden des geschäftsführenden Gesellschafters Gerhard Albert Mitte 2019 vakant.

   

Vorstandswechsel bei Duravit
20.12.2019 11:55:01

Prof. Dr. Frank Richter, Vorstandsvorsitzender der Duravit AG, legt zum 30. Juni 2020 im gegenseitigen Einvernehmen und auf eigenen Wunsch sein Vorstandsamt nieder, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

   

Baugewerbes investiert in Sachanlagen
18.12.2019 14:20:43

Die gute Beschäftigungslage im Baugewerbe hat sich zumindest im Jahr 2018 auch auf die Investitionen der Bauunternehmen ausgewirkt. So hätten laut Feststellung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2018 die deutschen Bauunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten rund 4,7 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert.

   

Bundeskabinett entscheidet meisterlich
12.12.2019 16:55:49

Ob Fliesen-, Estrich- und Parkettleger, Betonsteinhersteller, Drechsler und Holzspielzeugmacher, Böttcher oder Orgelbauer: Sie und weitere fünf Handwerksberufe müssen zukünftig, wollen sie einen eigenen Betrieb gründen, eine Meisterprüfung abgelegt haben. Das hat das Bundeskabinett in seiner Sitzung am 12.12.2019 mit der Änderung der Handwerksordnung beschlossen. Ziel sei es, die Qualität und die Qualifikation im Handwerk zu stärken und die Strukturentwicklung im Handwerk und dessen Zukunft nachhaltig zu sichern.

   

Sieger-Treppchen für spanische Fliesen
10.12.2019 16:34:04

Der Verband der spanischen Hersteller keramischer Fliesen, ASCER, hatte sich 2019 zum 18. Mal auf die Such nach beeindruckender Architektur in Verbindung mit spanischen Keramikfliesen gemacht. Jetzt sind sie fündig geworden.

   

Mehr Genehmigungen als Fertigstellungen
20.11.2019 10:04:47

Obwohl laut Statistischem Bundesamtes im Zeitraum von Januar bis September 2019 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent zurückgegangen ist, bleibt die Zahl genehmigter Wohnungen auf hohem Niveau, ein Trend, der seit 2016 anhält. So wurde laut Statistiker von Januar bis September 2019 in Deutschland der Bau von 257 900 Wohnungen genehmigt.

   

Neue Größe auf dem Baustoffmarkt
14.10.2019 15:11:31

Die Konzentration im europäischen Baustoffhandel hat eine neue Dimension erreicht. Bereits seit langem wird von Branchenkennern die Bündelung des Großhandels zu wenigen, dafür aber mächtigen Gruppen kritisch beobachtet. Öl ins Feuer dieser Sorgen hat jetzt die vornehmlich in Nordeuropa und Skandinavien aktive Stark Group A/S gegossen, indem sie mit der Akquisition der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) nicht nur ihre Größe verdoppelt hat, sondern damit zu einem der führenden Anbieter von Baustoffen in Nordeuropa aufstieg.

   

Vorbereitungen zur Meisterfeier
09.10.2019 15:59:08

Es ist vollbracht: 15 Jahre hartes Ringen und 10 000 Unterschriften unter einer Online-Petition später kann das Fliesenleger-Gewerbe (und 11 weitere Handwerksberufe) endlich aufatmen. Das Kabinett stimmte auf seiner Sitzung am 9. Oktober 2019 dem Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Peter Altmaier zu, der vorsieht, dass für 12 Handwerksberufe der Meisterbrief zur Unternehmensgründung wieder ein Muss ist.

   

Start zum 19. Deutschen Natursteinpreis
19.09.2019 12:14:08

Ab sofort können in Europa tätige Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten als geistige Urheber und Planverfasser ihre Projekte für den „Deutschen Naturstein-Preis 2020" einreichen. Der Preis, der vom Deutschen Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV) gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) 2020 zum 19. Mal ausgelobt wird

   

Weniger Lust zum Bauen?
19.09.2019 10:51:02

Obwohl nach wie extrem billiges Baugeld verlockend ist, scheint das Interesse an der Schaffung neuen Wohnraums, so dringend dieser auch angemahnt wird, weiter nach zu lassen. So sei insbesondere die Zahl der Baugenehmigungen für den Neubau von Zweifamilien- und Mehrfamilienhäuser in den ersten sieben Monaten 2019 deutlich zurückgegangen, hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden festgestellt.

   

Luigi Colani und die Initialzündung des Bad-Designs
17.09.2019 12:15:33

Er mochte noch so umstritten und polarisierend gewesen sein, die Design-Ikone Luigi Colani hat das Badezimmer in Zeitalter des Designs katapultiert. 1975, als alle etablierten Sanitärhersteller noch in traditionellen Formen schwelgten, sorgte er vom saarländischen Mettlach aus für eine Design-Revolution im Badezimmer. Mitte September 2019 ist Colani im Alter von 91 Jahren gestorben

   

Der vergoldete Abtritt
16.09.2019 18:10:10

Da müht sich die Branche der Sanitärhersteller unter Assistenz hoch dekorierter Designer um das WC, oder umgangssprachlich: das Klo zu einem Vorzeigeobjekt im modernen Badezimmer zu machen. Jetzt stellt sich heraus: es gibt jemanden, der das Bemühen ums elitäre Klo auf die Spitze getrieben  hat. Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat 2016 die goldene Toilette erschaffen, völlig unbescheiden aus 18-karätigem Gold und nannte sie „America“

   

Imageschub für deutsche Fliesenleger
02.09.2019 14:15:34

Ob der 21jährige Fliesenleger Janis Gentner aus Aalen in Baden-Württemberg wirklich als Synonym für die Qualifikation des deutschen Fliesenleger-Gewerbes steht, darüber dürfte sicherlich die Fachszene heftig diskutieren. Der sympathische junge Fliesenleger-Geselle (Zitat: „Ich bin aus Überzeugung Fliesenleger geworden!") holte im Skill „Floor and Wall Tiling" die Goldmedaille und ist Weltmeister der Fliesenleger

   

Eigenheimsegment wächst und weniger Genehmigungen
16.08.2019 11:29:44

Bis zum Ende des Jahres 2020 dürfte sich im klassischen Eigenheimsegment kaum etwas an der aktuellen Baukonjunktur ändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Neubauprognose der Marktforscher von Bauinfoconsult. Mit einem Fertigstellungsplus von über einem Prozent in 2020 bleibt der Ein- und Zweifamilienhausbau weiterhin konstant in der Spur. I m 1. Halbjahr 2019 in Deutschland der Bau von insgesamt 164 600 Wohnungen genehmigt. Das waren 2,3 Prozent weniger Baugenehmigungen als im 1. Halbjahr 2018.

   

Wohnungsbestand minimal gewachsen
29.07.2019 10:16:53

Die Baubranche boomt, die Genehmigungszahlen im Wohnungsbau gingen fast durch die Decke (was sich inzwischen wieder normalisiert hat, also müsste gefühlt der Zuwachs an Wohnungen in Deutschland recht groß sein. Real scheint es allerdings anders. Ende 2018 gab es in Deutschland nur 267 000 Wohnungen mehr als Ende 2017.

   

Messe-Karussell: Steuler geht, Ströher kommt
23.07.2019 18:05:26

Allgemeine Fachmessen haben für deutsche Hersteller keramischer Fliesen häufig eine Art Joker-Funktion. Während auf deutschen Boden Händlermessen, also von Fliesengroßhändlern veranstaltete Produkt-Shows, in der Regel gesetzt sind, unterliegen Baufachmessen wie zum Beispiel die BAU in München oder die Fliesenmesse Cersaie im italienischen Bologna im Marketing-Mix der Hersteller stets strengen Wirksamkeits-Analysen.

   

DSCB mit neuer Finanzstruktur
08.07.2019 13:40:10

Die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer (DSCB), Hersteller von Keramikfliesen, die unter den Markennamen Agrob Buchtal und Jasba vertrieben werden, meldet eine weitreichende Umfinanzierung, die zu einer Verbesserung der grundsätzlichen Unternehmens-Konstellation geführt habe.

   

V&B Fliesen unter neuer Führung
02.07.2019 10:03:59

Die türkische Eczacıbaşı-Gruppe organisiert ihr weltweites Fliesen-Engagement neu. Kern diese Maßnahme ist der Führungswechsel bei der V&B Fliesen GmbH, neben Engers Keramik einer der beiden deutschen Fliesen-Töchter des drittgrößten türkischen Konzern.

   

Personelle Weichenstellung bei Dornbracht
25.06.2019 12:02:05

Das Ausscheiden des bisherigen Geschäftsführers der Dornbracht International GmbH und Chief Sales Officer der Dornbracht Group, Paul Heldens, sind Anlass für personelle Veränderungen an der Spitze des Iserlohner Armaturenherstellers.

   

Ausbaugewerbe weiter im Plus
14.06.2019 10:31:20

Im 1. Quartal 2019 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um 7,8 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2018 und damit zum 15. Mal (seit dem 3. Quartal 2015) in Folge. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) errechnet.

   

Stellenabbau bei der Steuler-Fliesengruppe
06.06.2019 22:42:25

Wenige Tage, nachdem der Bundesverband keramische Fliesen e. V. in einer Stellungnahme die trotz guter Baukonjunktur die schwierige Absatzlage der deutschen keramischen Fliesenindustrie zum Thema machte, kündigt die Steuler-Fliesengruppe, eines der größten Mitglieder des deutschen Herstellerverbandes, Stellenstreichungen am Standort Mühlacker („Steuler Fliesen“) an.

   

Erneuerbare Energien auf Platz 1
06.06.2019 16:32:27

Heizungswärme kommt aktuell bei zwei Dritteln der Wohnungsneubauten primär aus erneuerbaren Energien, die Bedeutung von Gas nimmt ab. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt. Danach wurden 66,6 Prozent der im Jahr 2018 neu errichteten Wohngebäude mit erneuerbaren Energien beheizt.

   

Der Fliesenmarkt weiter unter Druck
05.06.2019 21:04:13

Die Entwicklung des deutschen Fliesenmarktes bleibt trotz stabiler konjunktureller Rahmenbedingungen mit stetigem Wachstum bisher jeweils über 2 Prozent im Jahr spannend. Im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld entwickelt sich die Baukonjunktur nach wie gut. Impulsgeber war und ist der Wohnungsbau. Laut einer Information des Bundesverbandes Keramische Fliesen (BKF) ist in diesem Segment der baugewerbliche Umsatz 2018 um +11,5 Prozent gewachsen und damit vergleichsweise ebenso stark wie im Vorjahr.

   

Saint-Gobain verkauft Fachhandelssparte
03.06.2019 21:11:50

Saint-Gobain hat einen weiteren Schritt zur Beschleunigung seines Konzernumbaus getan, in dessen Rahmen bis Ende 2019 Veräußerungen mit einem Umsatz von insgesamt mehr als drei Milliarden Euro durchgeführt werden sollen.

   

Baufertigstellungen 2018 nur leicht im Plus
03.06.2019 21:07:07

Trotz nach wie vor hohem Bedarf und der hohen Zahl von Baugenehmigungen wurden in Deutschland 2018 nur unwesentlich mehr Wohnungen fertig gestellt als 2017. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 285 900 Wohnungen fertig gestellt, 0,4 Prozent oder 1 100 mehr als im Vorjahr.

   

Ströher jetzt ganz Sto-Tochter
08.05.2019 13:08:06

Gut dreieinhalb Jahre nachdem die Baden-Württembergische Sto SE & Co. KGA, Hersteller von Farben, Putzen, Lacken und Beschichtungssystemen sowie Wärmedämmverbundsystemen, 50,1 Prozent der Anteile an dem Dillenburger Keramikunternehmen Ströher GmbH gekauft hatte, übernimmt Sto zum 1. Juli 2019 auch die restlichen Anteile von den aktuellen geschäftsführenden Gesellschaftern Gerhard Albert und  Patrick Schneider.

   

Sorge um harten Brexit
09.04.2019 10:27:57

Ein Scheitern der Verhandlungen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union scheint in diesem Tagen aktueller denn je zuvor und der auf beiden Seiten des Ärmelkanals gefürchtete harte Brexit wird damit zu einer realen Gefahr. Auch für die Baukonjunktur im Vereinigten Königreich: Aktuelle Studienergebnisse zur britischen Baukonjunktur zeigen, dass die Furcht vor einem Einbruch bei den britischen Architekten weit verbreitet ist.

   

Zweifamilienhäuser überholen Mehrfamilienhäuser
08.04.2019 14:22:19

Lange Zeit galt in der amtlichen, vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Genehmigungstatistik der Mehrfamilienwohnungsbau als Stütze des Bauens, während Ein- und Zweifamilienhäuser zurück stecken mussten. Mit Beginn des Jahres 2019 scheint es einen Sinneswandel der Bauwilligen zu geben.

   

Spanische Fliesenexporte auf Erfolgsspur
20.03.2019 14:06:54

Laut den jetzt veröffentlichten Umsatzzahlen des Verbandes spanischer Hersteller keramischer Fliesen ASCER war 2018 für die spanische Fliesenindustrie erneut ein erfolgreiches Jahr. Danach konnten die spanischen Fliesenhersteller mit einer Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent auf ca. 3,6 Mrd. Euro ein stabiles Wachstum verzeichnen.

   

Mehrfamilienhausbau dominiert die Statistik
15.03.2019 15:38:12

Was bereits sich in den vergangenen Monaten in der Bauwirtschaft andeutete, bestätigte jetzt das Statistische Bundesamt (Destatis): Die Nachfrage nach Wohnungen in Mehrfamilienhäusern hat deutlich zugenommen. Danach wurden 2018 in neuen Mehrfamilienhäusern 4,7 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahr.

   

Neue Dornbracht-Vertriebsstruktur
28.02.2019 14:41:46

Innerhalb der Dornbracht International GmbH, der globalen Vertriebsorganisation der Dornbracht Group, wird zum 1. März die regionale Aufteilung neu strukturiert. Dabei soll eine neue Vertriebsregion Central Europe (Zentraleuropa) entstehen, in der die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Großbritannien und die Nordischen Märkte zusammengefasst werden.

   

Oras Group plant Werksschließung
14.02.2019 16:36:05

Zur Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit, verfolgt Oras Group Umstrukturierungen in seiner europäischen Produktion. Im Zuge der Optimierungsmaßnahmen soll das Werk in Burglengenfeld aufgegeben und die Produktion verlagert werden.

   

Bauhauptgewerbe im Glanz der Konjunktur
10.01.2019 09:52:24

Dass die deutsche Bauwirtschaft eigentlich keinen Grund zur Klage hat, war aus vielerlei Branchenberichten heraus zu lesen. Jetzt bestätigt das statistische Bundesamt in Wiesbaden (Destatis) den konjunkturellen Höhenflug, zumindest an Hand der Zahlen vom Oktober 2018.

   

Neuer Vorstand Tischkultur der Villeroy & Boch
08.01.2019 09:29:36

Der Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG unter dem Vorsitz von Yves Elsen hat Gabi Schupp mit Wirkung zum 1. Februar 2019 zum Vorstand Tischkultur berufen. Sie folgt damit auf Nicolas Luc Villeroy, der nach über 30jähriger Tätigkeit bei Villeroy & Boch zum 31. Januar 2019 sein Vorstandsmandat niederlegen und das

   

Nachhaltigkeitspreis für Freiburger Rathaus
10.12.2018 14:38:39

In der Kategorie „Nachhaltiges Bauen“ wurde in diesem Jahr Freiburger Rathaus mit dem DGNB-Preis ausgezeichnet. Die Architekturauszeichnung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben.

   

Spanische Fliesen feiern die Architektur
05.12.2018 17:05:40

Für den Verband der spanischen Fliesenhersteller ASCER ist es eine lange gepflegte Tradition: Zum 17. Mal wurde jetzt der Tile of Spain Architecture Awards ausgelobt und Ende November entschieden. Auch in diesem Jahr hat sich die Jury unter dem Vorsitz des Architekten Jorge Silvetti, Gründungspartner von „Machado and Silvetti Associates“, Boston und Fakultätsmitglied der Harvard Graduate School of Design viel Mühe gegeben, aus den eingereichten Projekten der Kategorien Architektur, Innenarchitektur und studentische Abschlussarbeiten beispielhafte Gestaltungen heraus zu filtern.

   

Saint-Gobain will SGBDD verkaufen
26.11.2018 14:25:50

Der börsennotierte französische Industriekonzern Compagnie de Saint-Gobain plant, sich im Rahmen einer Umstrukturierung von der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) zu trennen. Der Verkauf der Handelssparte soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

   

Boom-Zeiten für Mehrfamilienhäuser
23.11.2018 10:04:26

Während der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern schwächelt, erfreuen sich Mehrfamilienhäuser steigender Beliebtheit. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) errechnet hat, wurde von Januar bis September 2018 in Deutschland der Neubau von rund 233 100 Wohnungen genehmigt (3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum).

   

Mehr Umsatz dank höherer Preise
10.10.2018 11:07:54

Die nach wie vor blühende Baukonjunktur lässt das Bauhauptgewerbe frohlocken. Aber nicht alle sind dabei glücklich. Zwar meldet das Statistische Bundesamt (Destatis) für den Juli 2018 eine Umsatzsteigerung im Bauhauptgewerbe um 9,9 Prozent gegenüber dem Juli 2017.

   

Baukindergeld geht an den Start
14.09.2018 15:11:00

Ab dem 18. September 2018 können bei der KfW Bankengruppe Anträge für das Baukindergeld gestellt werden. Mit dem Baukindergeld will das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat den erstmaligen Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum für Familien mit Kindern fördern.

   

Mehrfamilienhausbau stützt Wohnungsbau
16.08.2018 10:00:22

Der große Boom der Baugenehmigungen der Vorjahre scheint vorbei zu sein. So hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden (Destatis) für das erste Halbjahr 2018 nur noch eine leichte Zunahme von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum errechnet (ohne genehmigte Wohnungen in Wohnheimen)

   

Wieder Zuschüsse zur Barrierereduzierung
09.08.2018 12:45:43

Ab sofort können private Eigentümer und Mieter wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Barriere Reduzierung bei der KfW beantragen. Zudem erhöht das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) die verfügbaren Fördermittel für Einbruchschutz für dieses Jahr auf 65 Mio. Euro. Bislang standen 50 Mio. Euro für die Einbruchschutzförderung bereit.

   

Mehr Wohnungen mit mehr Fläche
26.07.2018 10:56:22

Bekannterweise herrscht aktuell und weiterhin auf dem deutschen Wohnungsmarkt ein erheblicher Mangel insbesondere an bezahlbaren Wohnungen in Ballungsräumen. Dass sich das offensichtlich nur schleppend ändert, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis), die jetzt veröffentlicht wurden.

   

Neue Auflage des „Tile of Spain Awards“
23.07.2018 15:54:39

Bereits zum 17. Mal ruft der Verband spanischer Fliesenhersteller ASCER zum Architekturwettbewerb Tile of Spain Awards of Architecture and Interior Design auf. Ziel und Intention ist es, die kreative Verwendung von keramischen Fliesen zu fördern und weltweite Architektur- und Innenarchitekturprojekte hervorzuheben. Ausgelobt wurden wieder Preisgelder im Gesamtwert von 39 000 Euro.

   

Landtag beschliesst neue Landesbauordnung
18.07.2018 13:58:23

Am 12. Juli hat der Landtag NRW das Gesetz zur Modernisierung des Bauordnungsrechts in Nordrhein-Westfalen beschlossen. Wie NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach erklärte, könne damit das Planen und Bauen in NRW einfacher, schneller und sicherer werden.

   

„Bauüberhang“ wächst weiter
24.05.2018 09:54:03

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland weniger Wohnungen fertig gestellt als genehmigt. So das Statistische Bundesamt in einer aktuellen Meldung. Danach wurden 2017 284 800 Wohnungen (2,6 Prozent bzw. 7 100 Wohnungen mehr als 2016) fertig gestellt, demgegenüber jedoch 347 900 Wohnungen genehmigt.

   

Fliesenbild erzählt Keramik-Geschichte
12.04.2018 10:45:16

Der „Fürstenzug“ in Dresden hat seinen Meister gefunden. Lange Zeit galt das 102 Meter lange, überlebensgroße Bild eines Reiterzuges, aufgetragen auf rund 23 000 Fliesen aus Meißner Porzellan, als größtes Fliesenwandbild der Welt. Maastricht, Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg, hat jetzt diesen Rekord mit der neuen „Sphinxpassage“ mit 30 000 Fliesen und rund 250 Bildern und dutzenden Texten eingestellt

   

Höhere Preise und mehr Umsatz am Bau
09.04.2018 10:01:06

Offensichtlich wirkt sich die florierende Baukonjunktur inzwischen auch verstärkt auf die Preisentwicklung aus. So hat das Statistische Bundesamt für Februar 2018 einen Preisanstieg für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland um 4 Prozent gegenüber Februar 2017 ermittelt.

   

Genehmigungs-Boom gebremst
16.03.2018 14:25:27

Nach den Jahren mit einer überdurchschnittlichen Zunahme der Baugenehmigungen kehrte im Jahr 2017 wieder Normalität ein. So hat das statistische Bundesamt in Wiesbaden einen Rückgang der Baugenehmigungen von Neubauwohnungen in Wohngebäuden gegenüber dem Vorjahr von 1,9 Prozent errechnet.

   

Spanische Fliesen punkten im Export
08.03.2018 14:20:20

Die spanische Fliesenindustrie gehört weiterhin zu den Export stärksten Wirtschaftszweigen der Spanier. So erzielten die spanischen Fliesenhersteller im letzten Jahr allein durch den Export in 187 Länder rund 75 Prozent ihres Gesamtumsatzes. Somit setzte sich auch im Jahr 2017 der Wachstumstrend fort. Das belegen die kürzlich veröffentlichten Zahlen des Fliesenverbandes ASCER.

   

Frischer Wind in der Meissener Fliesen-Szene
09.01.2018 13:54:30

Der Fliesenhersteller Meissen Keramik GmbH, nicht zu verwechseln mit der Porzellanmanufaktur Meissen (Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH), gehörte zu DDR-Zeiten neben dem Fliesenwerk in Boizenburg zu den Vorzeigeunternehmen des Ost-Regimes. Nach der Wende ereilte das 1863 von einem Carl Teichert gegründete Unternehmen ein recht wechselhaftes Schicksal mit mehr Tiefen als Höhen. Ein zukunftsorientierte Konzept soll jetzt Bewährtes mit modernen Impulsen verbinden.

   

NRW soll barrierefrei bauen
21.12.2017 10:39:10

Die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW plant eine neue Landesbauordnung. Sie soll Anfang 2019 in Kraft treten und unter anderen vorschreiben, dass alle neuen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern barrierefrei gebaut werden müssen. Wie die Düsseldorfer Tageszeitung „Rheinische Post“ erfahren haben will, sei dies jetzt beschlossene Sache. Damit soll die so genannte „Rollstuhl-Quote“ der rot-grünen Vorgängerregierung definitiv abgelöst werden.

   

Mehr Investitionen im Baugewerbe
20.12.2017 12:59:54

Im Jahr 2016 haben nach Feststellung des Statistischen Bundeamtes die deutschen Bauunternehmen in Deutschland mit 20 und mehr Beschäftigten rund 3,7 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert. Das waren das rund 530 Millionen Euro mehr als im Jahr 2015 (+16,7 Prozent)

   

Ausbaugewerbe weiter im Konjunkturhoch
14.12.2017 11:01:07

Die gesamte Baubranche konnte sich auch in diesem Jahr nicht über mangelnde Aufträge beklagen. Auch wenn aktuell die Zahl der Baugenehmigungen weiter rückläufig ist, bleibt den Akteuren noch immer ein nicht abgearbeitetes Polster aus den überproportional gestiegenen Baugenehmigungen des letzten Jahres. Allerdings täuscht der jetzt vom statistischen Bundesamt registrierte Rückgang von Baugenehmigungen um 7.3 Prozent über die wahren Verhältnisse.

   

Kreative Ideen im Quadrat
13.12.2017 17:02:02

Bodengleiche Duschflächen, in diesem Fall aus Stahl Email, rühmen sich damit, sich dank umfangreicher Farbpalette so gut wie nahtlos in den Badezimmerboden einfügen lassen. Manch ein Badgestalter mag allerdings auch den Kontrast. Zum 10-Jährigen Jubiläum der Duschfläche "Bettefloor" wollte Sanitärhersteller Bette ihr ein neues Gesicht geben und lud zum Kunstwettbewerb ein. Jetzt stehen die Sieger fest und ein kostenloser Jahreskalender 2018 zeigt 12 Motive der eingereichten Entwürfe.

   

Weiter Antidumping-Zölle auf China-Importe
30.11.2017 10:55:05

Die Europäische Kommission hat Ende November im Europäischen Amtsblatt ihre Entscheidung veröffentlicht, die Antidumping-Zölle gegen Importe keramischer Wand- und Bodenfliesen aus China um fünf Jahre zu verlängern. Damit entspricht sie dem Antrag des europäischen Verbands der Hersteller Keramischer Fliesen „CET".

   

Kein Geld mehr für Förderprogramm „455“
17.08.2017 14:44:25

Seit Anfang August können keine Zuschüsse für barrierereduzierende Maßnahmen im Rahmen des Programms 455 „Altersgerecht Umbauen“ der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mehr beantragt werden. Wie die staatliche Förderbank verlauten ließ, seien die Gelder dafür wie schon im Vorjahr frühzeitig erschöpft.

   

Nachlassendes Interesse am Wohnungsbau?
17.08.2017 09:42:55

Die Baugenehmigungen von Wohnungen haben nach den Höhenflügen im vergangenen Jahr deutlich Federn gelassen. So hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden für das 1. Halbjahr 2017 einen Rückgang um 7,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ermittelt.

   

„Düsseldorfer Erklärung“ zum Thema BIM
11.08.2017 14:13:17

Vor zwei Jahren haben sich Architekten, Ingenieure, Handwerker und Bauindustrie in Nordrhein-Westfalen zum „BIM Cluster NRW“ zusammengeschlossen. Die neue Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt sich nun an die Spitze der Digitalisierung. Sie hat die neue Methode des „Building Information Modeling“ in der Koalitionsvereinbarung festgeschrieben.

   

Wettbewerb in Sachen spanische Fliesen
02.08.2017 16:04:39

Mit einem neuen Logo und einer sachverständigen Jury geht der Architekturwettbewerb „Tile of Spain Awards of Architecture and Interior Design“ in eine neue Runde. ASCER, der Verband der spanischen Fliesenhersteller, ruft erneut nationale und internationale Architekten sowie Studenten dazu auf, ihre Arbeiten, die unter Verwendung spanischer Keramikfliesen entstanden sind, einzureichen.

   

Duschverbot für die Badewanne
31.07.2017 10:02:20

Das Kölner Landgericht hat einem Mieter untersagt, stehend in seiner Badwanne zu duschen. Diese Art der Benutzung der Badewanne ist rechtlich als vertragswidrig einzuordnen, weil der Fliesenspiegel nur bis zur halben Stehhöhe reiche.

   

41,7 Millionen Wohnungen sind nicht genug
27.07.2017 09:41:22

Das Statistische Bundesamt Wiesbaden bilanziert für Ende 2016 in Deutschland rund 41,7 Millionen Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden für 82,67 Millionen Bundesbürger (Stand Ende 2106).

   

Geschäfte „auf“ dem Smartphone
24.07.2017 21:47:06

Silikon Valley gebärt derzeit Gigantisches: Auf einem 260 000 Quadratmeter großen Grundstück in Cupertino in Kalifornien soll, so hat es zumindest noch Steve Jobs vor seinem Tod im Oktober 2011 auf den Weg gebracht, im Frühjahr 2018 das neue Apple Hauptquartier, genannt „Ininite Loop“ – also „Endlosschleife“ eröffnet werden. Das ringförmige Gebäude, entworfen von keinem geringeren als Sir Norman Forster, hat einen Durchmesser von fast einem halben Kilometer (461 m).

   

Günstigere Versicherung für Massivhäuser
11.07.2017 10:29:35

Die Deutschen gelten als Versicherungsweltmeister. Rund 431 Millionen Verträge laufen derzeit hierzulande. Ob Sinn oder Unsinn: Für jede Eventualität im Leben gibt es eine entsprechende Police. Für Hausbesitzer ist eine Absicherung in Form einer Wohngebäudeversicherung aber unumgänglich. Welche unterschiedlichen Kosten auf den Bauherren zukommen, je nach dem in welcher Bauart er sein Eigenheim errichtet hat, zeigt jetzt eine neue Kurz-Studie des Pestel-Instituts aus Hannover.

   

Erneuerbare Energien als Heizquelle auf Platz 2
29.06.2017 11:07:39

In 60,3 Prozent der im Jahr 2016 fertig gestellten knapp 110 000 Wohngebäuden wurden Heizanlagen installiert, die erneuerbare Energien verwenden. Das hat das Statistische Bundesamt ermittelt. Danach wurden primär 37,6 Prozent der fertig gestellten Wohngebäude mit erneuerbaren Energien beheizt.

   

Mehr Baugenehmigungen als Fertigstellungen
23.05.2017 09:35:42

Im Jahr 2016 wurde der Bau von 375 400 Wohnungen genehmigt (+19,8 Prozent gegenüber dem 2015), aber nur 277 700 Wohnungen fertig gestellt. Das waren zwar 30 000 bzw. 12,1 Prozent Fertigstellungen mehr als 2015, dennoch habe sich damit laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes der Anstieg des Bauüberhangs von nunmehr 605 800 genehmigten, noch nicht fertig gestellten Wohnungen seit dem Jahr 2008 weiter fortgesetzt und den höchsten Wert seit 1999 (679 200) erreicht.

   

Mehrfamilienhäuser im Fokus
18.05.2017 10:36:01

Der Trend zum Bau von Mehrfamilienhäusern hält offensichtlich weiter an. So hat das Statistische Bundesamt für das erste Quartal 2017 eine weitere deutliche Zunahme bei Genehmigungen von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern errechnet. So seien in diesem Bausektor von Januar bis März 2017 5,5 Prozent (entsprechend 2 000 Wohnungen) mehr genehmigt worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

   

Baugenehmigungen nach Plus jetzt gebremst
27.04.2017 10:07:08

Im Jahr 2016 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 375 400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, waren das 21,6 Prozent oder rund 66 700 Baugenehmigungen für Wohnungen mehr als im Jahr 2015. Die im Jahr 2009 begonnene positive Entwicklung setzte sich danach also auch im Jahr 2016 fort. Eine höhere Zahl an genehmigten Wohnungen habe es zuletzt im Jahr 1999 gegeben (440 800), so die Statistiker.

   

DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ sucht Preisträger
17.04.2017 13:15:31

Der Wettbewerb um den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ hat begonnen. Gesucht werden Gebäude, die sich durch eine nachhaltige Bauweise, eine besondere gestalterische Qualität und innovative Lösungsansätze auszeichnen. Der Preis wird in diesem Jahr zum fünften Mal gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen.

   

Baden in glitzerndem Glanz
10.04.2017 13:04:11

Es dürfte wohl das am meisten fotografierte Objekt auf dem Messestand von Villeroy & Boch auf der ISH in Frankfurt gewesen sein. Und es war auch vermutlich die teuerste Badewanne nicht nur des Mettlacher Unternehmens, sondern vermutlich auch auf der Messe selbst: Die mit fast 5 000 Swarovski Kristallen dekorierte Badewanne vom Typ „Squaro Prestige“, ergänzt von weiteren mehr als 1 000 Kristallen, die das Waschbecken „Octagon“ verzieren.

   

Bauen wurde teurer
07.04.2017 10:34:11

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland stiegen im Februar 2017 gegenüber Februar 2016 um 2,6 Prozent. Das hat das Statistische Bundesamt ermittelt. Der Preisanstieg im November 2016 betrug danach im Jahresvergleich 2,2 Prozent. Von November 2016 auf Februar 2017 erhöhten sich die Baupreise um 1,1 Prozent.

   

Geht „Klo“ auch anders?
06.04.2017 16:17:57

Die Erfindung des „Wasserklosetts“ ist schon eine Weile her. Wann das war, ist strittig. Aber was ist in Regionen mit mangelhafter Wasser- und Abwasserinfrastruktur entwickelt? Darüber hat sich zuletzt das US-Wirtschaftsmagazin „Fast Company“ Gedanken gemacht und den „World Changing Ideas Award“ initiiert.

   

Architekten-Events in der WorkBox
27.03.2017 15:07:21

Mit aktuellen Branchentrends, von Experten in Impulsreferaten prägnant auf den Punkt gebracht, will Schlüter-Systems Architekten und Planern einen pointierten Überblick über wichtige Themen rund um das Bauen und Modernisieren vermitteln ....

   

Wohnungsgenehmigungen weiter stark im Plus
24.03.2017 09:34:30

Im Jahr 2016 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 375 400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, waren das 21,6 Prozent oder rund 66 700 Baugenehmigungen für Wohnungen mehr als im Jahr 2015. Die im Jahr 2009 begonnene positive Entwicklung setzte sich danach also auch im Jahr 2016 fort. Eine höhere Zahl an genehmigten Wohnungen habe es zuletzt im Jahr 1999 gegeben (440 800), so die Statistiker ....

   

ISH im Ausland beliebter als Zuhause
22.03.2017 16:10:13

Wie schon die Münchener Baumesse BAU 2017 im Januar setzt auch die Frankfurter Messe für Badgestaltung, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien, die ISH 2017, die am 18. März nach fünf Tagen zu Ende ging, aktuell verstärkt auf Internationalität. Zwar konnten die Frankfurter den Anteil ausländischer Besucher nicht so deutlich steigern wie die Veranstalter der BAU 2017 (SKS Ausgabe 1.2017), dafür gaben sie schon zuvor auf dem Frankfurter Messegelände mit 39 Prozent (2015: 75 819 Besucher) den Ton an.

   

Reuter baut Campus im Nordpark
13.03.2017 10:22:54

Der deutsche Online-Fachhändler für Bad- und Wohnkultur, die Reuter Onlineshop GmbH („reuter.de“), will seine Zentrale endgültig in Mönchengladbach ansiedeln und seinen Standort in Viersen-Mackenstein aufgeben, wo das Unternehmen derzeit die meisten Mitarbeiter zur Miete untergebracht hat. Das E-Commerce-Unternehmen wird in bevorzugter Lage im Nordpark seine neue Unternehmenszentrale errichten.

   

Trend zu höheren Zinsen
09.03.2017 14:28:53

Wichtige Notenbanken haben in den vergangenen Monaten eine geldpolitische Trendwende vollzogen. So hat die EZB beschlossen, das monatliche Ankaufvolumen für Anleihen von aktuell 80 Milliarden Euro ab April 2017 auf 60 Milliarden Euro zu reduzieren. Gleichzeitig hält sie den Leitzins im Euroraum trotz steigender Inflation laut EZB-Ratsbeschluss auf dem Rekordtief von null Prozent.

   

SAM jetzt Teil einer Holding
08.03.2017 10:11:24

Der Verkaufsprozess des insolventen Sanitäranbieters SAM aus dem westfälischen Menden wurde bereits im November erfolgreich abgeschlossen. Das geht aus einer Information der Görg Insolvenzverwaltung hervor. Ende Februar 2017 erfolgte nun der Vollzug des Kaufvertrages mit einem, wie es heißt, internationalen Konsortium um die Kinen-Gruppe aus Europa, Hong Kong und China mit Niederlassungen in Asien, Middle East und Europa, die den deutschen Hersteller künftig weiterführen werde.

   

Plagiarius brandmarkt Armaturen-Plagiate
13.02.2017 18:25:49

Aus insgesamt 27 Einreichungen vergab die Jury drei „Hauptpreise“ und sieben so genannte gleichrangige „Auszeichnungen“, von denen zwei Produkte des Schwarzwälder Armaturenhersteller Hansgrohe sind. Das Unternehmen ist fast schon Stammgast auf der Plagiarius-Liste, so auch in diesem Jahr. Denn der Jury fielen zwei besonders dreiste Kopien von Armaturen der Marken Axor und Hansgrohe auf.

   

ZVSHK mit neuer Führung
10.02.2017 14:57:35

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat Friedrich Budde (65) zum neuen Präsidenten gewählt. Der Landesinnungsmeister von Niedersachsen war bisher Vize-Präsident. In dieser Funktion hatte er bereits Ende Oktober 2016 nach dem Rücktritt des langjährigen Präsidenten Manfred Stather die Amtsgeschäfte übernommen.

   

Echtzeit-Feedback hilft sparen
08.02.2017 11:12:31

Wer lange duscht, verbraucht viel Wasser und Energie. Ausgiebige Duscher wissen aber meist gar nicht, in welchem Ausmaß sie der Umwelt schaden. Zeigt dagegen ein Messsystem den aktuellen Verbrauch an, führt das sofort zu mehr Effizienz. Die auf dem Display verfügbaren Verbrauchsinformationen sind Anreiz genug, den Wasser- und Energieverbrauch beim Duschen im Schnitt um 22 Prozent zu senken. Das zeigt eine Studie der Universitäten Bamberg und Bonn sowie der ETH Zürich.

   

Partnerschaft für WC-Hygiene
06.02.2017 11:07:31

Das Thema Dusch-WC in deutschen Badezimmern ist, obwohl sich immer mehr Anbieter damit beschäftigen, immer noch nicht das Lieblingsthema der Badgestalter. Jetzt wollen der Sanitärtechnik-Hersteller Werit und der Keramikhersteller Vitra gemeinsam Bewegung in diesen Markt bringen und ihre Kompetenzen bündeln. Immerhin ist unstrittig, dass ein Dusch-WC nicht nur in Sachen Intimhygiene, sondern auch beim Komfort erhebliche Vorteile bietet. Die beiden Unternehmen haben vier „Hygiene-WC-Komplettpakete“ in unterschiedlichen Preiskategorien entwickelt.

   

Bis 2018 mehr Bauvolumen
01.02.2017 14:17:57

Im Jahr 2015 ist das deutsche Bauvolumen solide angewachsen. Die Schätzung für 2016, die das Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, jetzt vorgelegt hat, ist ebenfalls positiv: Insgesamt werde für das abgelaufene Jahr mit einem Wachstum von nominal 4,3 bzw. real 2,5 Prozent gerechnet. Und 2017 und 2018 sei laut dieser Prognose abermals deutliches Wachstum zu erwarten, vor allem dank der Impulse aus dem Wohnungsbau und dem öffentlichen Tiefbau

   

Hightech für deutsche Badezimmer
31.01.2017 14:10:16

Hightech-Funktionen sind im Badezimmer auf dem Vormarsch, wie eine Studie zu den Badezimmertrends 2016 von Houzz ( www.houzz.de) zeigt, eine Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen. Die Umfrage fand online unter 968 deutschen Hauseigentümern und Mietern statt, die gerade die Renovierung ihres Badezimmers abgeschlossen haben, aktuell daran arbeiten oder diese planen.

   

Baugewerbe investiert in Sachanlagen
31.01.2017 09:28:43

Im Jahr 2015 haben die baugewerblichen Unternehmen in Deutschland mit 20 und mehr Beschäftigten knapp 3,2 Mrd. Euro in Sachanlagen investiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 101 Mio. Euro mehr als im Jahr 2014 (+3,3 Prozent). Ein höheres Investitionsvolumen war zuletzt im Jahr 2000 mit 3,3 Mrd. Euro erreicht worden.

   

Staatliche Zuschüsse für barrierefreie Bäder
23.01.2017 22:02:17

Frust pur Mitte 2016 bei vielen Renovierungswilligen, die vom staatlichen Zuschuss für den barrierefreien Umbau ihrer Badezimmer profitieren wollten: bereits wenige Monate nach dem Start waren die Geldtöpfe KfW Bankengruppe leer

   

Personenaufzug nur mit Zustimmung aller
20.01.2017 22:06:19

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein einzelner Wohnungseigentümer in dem gemeinschaftlichen Treppenhaus grundsätzlich nur dann einen Personenaufzug auf eigene Kosten einbauen darf, wenn alle übrigen Wohnungseigentümer ihre Zustimmung hierzu erteilen (Az. V ZR 96/16 vom 13.01.2017).

   

Kleinhandwerker als Messe-Besucher
19.01.2017 09:33:39

Fachmessen sind der Treffpunkt für die Baubranche und bieten Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit, sich über Bedarf und Markttrends auszutauschen. Wer sich mit Zielgruppen im Kleinhandwerk beschäftigt, sollte auf jeden Fall die BAU in Müchen auf dem Schirm haben. Das zeigen die Ergebnisse einer Untersuchung der Marktforscher von Bauinfoconsult.

   

DGNB Zertifizierung förderfähig
13.01.2017 09:32:05

Bauprojekte, die eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach den Anforderungen des DGNB Systems „Neubau kleine Wohngebäude“ anstreben, sind ab sofort offiziell förderfähig. Hintergrund ist die Anerkennung des Zertifizierungssystems durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Die Förderung erfolgt im Rahmen des KfW-Produkts „Energieeffizient Bauen und Sanieren“, genauer als „Zuschuss Baubegleitung (431)“

   

Label für alte Heizungen
09.01.2017 09:35:01

Neues Pflichtprogramm für Schornsteinfeger: Seit dem 1. Januar 2017 sind Bezirksschornsteinfeger verpflichtet, über 15 Jahre alte Heizgeräte mit einem Effizienzlabel zu versehen. Das Label hat die Bundesregierung bereits Anfang 2016 eingeführt. Bisher wurden die Etiketten jedoch auf freiwilliger Basis ausgestellt.